10.10.2014, von Matthias Krümpel

Abstützen einer einsturzgefährdeten Wand

Als Abschluss des Ausbildungsabschnittes Abstützen und Aussteifen wurde eine gemeinsame Übung der Bergungsgruppen und der E-Gruppe abgehalten. Aufgabe war das Abstützen einer einsturzgefährdeten Wand einer Scheune auf dem Hof Westarp.

Nach Eintreffen auf dem Hof Westarp begann die E-Gruppe direkt mit der Beleuchtung des Übungsobjektes und die Bergungsgruppen mit dem Entladen des Einsatzgerüstsystems (EGS). Mit Abschluss der Erkundung konnte die Situation eingeordnet und erste Maßnahmen zur Abstützung eingeleitet werden. Die Wand zeigte auf einer Länge von 6 Metern Rissbildung und musste schnellst möglich abgestützt werden.

Die Helfer der Bergungsgruppen begannen mit der Errichtung der Strebstützen auf einer Länge von 6 Metern, wobei die Helfer in zwei Gruppen aufgeteilt agierten. Während die eine Gruppe mit der Montage beschäftigt war trug die zweite Gruppe das benötigte Material heran um einen möglichst schnellen Aufbau zu garantieren. Nach drei Segmenten wurden die Gruppen getauscht.

Nach Errichtung der Abstützung und anschließender Besprechung wurde der Rückbau eingeleitet.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Westarp für die Bereitstellung des Übungsobjektes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: