Aktionstag der FFW Ennigerloh

Am 07.07.2013 fand der Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Ennigerloh auf dem Marktplatz statt. Mit dabei unter anderem Die Höhenretter der Werksfeuerwehr Dyckerhoff aus Lengerich, die Tauchergruppe der Feuerwehr Ahlen, die Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf, die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm, der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, die Notfallseelsorger des Kreises Warendorf sowie natürlich der THW-Ortsverband Oelde.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte der OV Oelde vor Ort seine erste Bergungsgruppe, die Fachgruppe Elektroversorgung, den Zugtrupp und seine Jugendgruppe. Als Highlight hatte Daniel Thiemann (Gruppenführer 1. BG) ein kleines Programm an Vorführungen entwickelt. Mit Hilfe des EGS (Einsatz Gerüst System) wurde zuerst ein Kriechgang erstellt. Es galt ein Hindernis im Kriechgang zu überwinden und eine verschüttete Person zu retten und abzutransportieren. Bei der zweiten Übung wurde das EGS zu einem Turm umgebaut. Hier wurde nun unter Einsatz des Auf-/Abseilgerätes eine Person aus fünf Metern Höhe gerettet.

Beim Programm der Jugendgruppe galt es ein rohes Ei mit Hilfe eines, in einem Dreibock befestigten, Spreizers von einer Pylone zur nächsten zu transportieren. Am Schluß sorgte es für Verwunderung, dass das Ei unzerstörbar zu sein schien. Unser Jugendbetreuer, Joel Klaßen, hatte extra hierfür ein Gummiei besorgt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Ennigerloh für die Einladung.