Ausbildung Holzbearbeitung

Das THW bezeichnet die Gerätekraftwagen gerne als mobilen Werkzeugkoffer. Mit an Bord sind eine Vielzahl an Holzbearbeitungswerkzeugen, mit welchen die Helfer des OV Oelde unter Leitung des Ausbildungsbeauftragten Baxheinrich einen Würfel aus Holzleisten zimmern. Hierbei erlernten die Helfer die grundlegenden Holzverbindungen und den effizienten Umgang mit dem Werkzeug.

Ziel der zwei angesetzten Dienstabende ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von einem Meter und der Verbindung der einzelnen Leisten mittels unterschiedlicher Holzverbindungen. Der Würfel besteht aus vier einzelnen gefertigten Quadraten, welche im Anschluss über Holzverbindungen miteinander verbunden werden.

Zu Beginn müssen die Leisten auf die entsprechende Länge ab gelängt werden und im Anschluss können die Holzverbindungen gefertigt werden. Die Bügelzapfenverbindung und die gerade Überblattung sind jeweils für zwei Ecken des Quadrates anzufertigen. Als Werkzeuge stehen den Helfern Bügelsägen und Beitel zur Verfügung.

Zur Kennzeichnung der einzelnen Leisten wird das Schreinerdreieck verwendet. In Teamarbeit wurden die Quadrate über die beiden Dienstabende gefertigt und gegen Ende des zweiten Dienstabends zusammen gesetzt. Im Anschluss wurden die einzelnen Quadrate über eine Verkämmung von zwei Leisten miteinander verbunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: