Ausbildung Technische Hilfeleistung durch FF Ostenfelde

Der erste Dienstabend im März begann früher als üblich schon zu 17:30 Uhr und sollte über 5 Stunden einen Einblick in die technische Hilfeleistung bei Autounfällen bieten. Die Ausbildung wurde durch Frank Reuter von der FF Ostenfelde durchgeführt, welcher mit einem Löschfahrzeug und fünf Mann Besatzung zum THW OV Oelde gekommen war. Den Anfang machte eine Theorieeinheit, wo Grundlagen zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen vermittelt wurden. Im Anschluss wurden unter Anleitung an einem Auto verschiedenste Rettungsverfahren durchgeführt.

In der Präsentation wurden die Grundlagen wie die Raumaufteilung am Unfallort und die Absicherung der Unfallstelle erläutert. Auch wurde auf Gefahren hingewiesen, welche an einem Unfallort für die Rettungskräfte bestehen. Beispielhaft sind der Airbag, sollte dieser noch nicht ausgelöst haben, und Gefahrstoffe.

Dem theoretischen Abschnitt folgend konnten die Helfer unter Anleitung des Gastdozenten Frank Reuter verschiedenste Verfahren zur Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Fahrzeug ausprobieren. Hierbei kam verschiedenstes Werkzeug zum Einsatz, neben den bekannten Werkzeugen wie Schere und Spreizer wurden auch eine Brechstange, die Twinsaw, die Säbelsäge und das Bergebeil eingesetzt um einen Zugang zur eingeklemmten Person zu schaffen. Um das Fahrzeug auszusteifen und zu sichern wurden Steckleiterteile und Spanngurte, sowie Rüstholz zum unterbauen verwendet.

Zum Abschluss der praktischen Übung führten die Feuerwehrkameraden aus Ostenfelde eine Öffnung der gesamten Fahrerseite des Fahrzeuges durch und demonstrierten dabei ihr Können. Als letzten Programmpunkt präsentierten die Kameraden der Feuerwehr ihre mitgeführten Werkzeuge zur technischen Hilfeleistung.

Für die hervorragende Ausbildung und den kameradschaftlichen Umgang möchten wir uns nochmals herzlichst bedanken!