01.08.2012, von THW

Bundesjugendlager 2012 in Landshut, die THW-Jugend Oelde war dabei!

Schon der erste Tag des Bundesjugendlagers war laut, Hammerschläge und die Motoren dröhnten über das Messegelände in Landshut, Bayern. Zwischenzeitlich schlugen 4.500 Jugendliche ihre 700 Zelte auf und verbrachten dort die Zeit vom 1. bis zum 8. August.

Für die Jugendlichen stand ein breites Angebot an Ausflügen, Spielen und Workshops bereit. Höhepunkt des 14. Bundesjugendlagers war der Bundeswettkampf, in dem sich die von den Bundesländern jeweils besten Jugendgruppen in Geschicklichkeit, technischen Fähigkeiten und Kreativität maßen. Der Siegerpokal wurde von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich an das Team aus Karlstadt, Bayern verliehen.

Die Jugendgruppe aus Oelde hatte viel Spaß, denn bei den vielen Ausflügen und Besichtigungen die gemacht wurden, stand immer Spiel, Spaß und Spannung im Vordergrund. Drei Helfer des Technischen Zuges begleiteten die Junghelfer in diesen 8 Tagen und hatten sichtlich Spaß bei.

Ein Tag im Deutschen Museum in München war für die Jugendlichen sehr aufregend und informativ. Zusehen war der Werdegang der Technik des letzten 100 Jahrhunderts bis in die Gegenwart, mit dem Schwerpunkt Verkehr und Mobilität.
Bei der Besichtigung der Firma ebm-papst, Hersteller von Luft- und Antriebstechnik in Landshut, kamen alle auf ihre Kosten. Im Anschluss an die interessante Besichtigung der Firma wurden die Junghelfer zu einem sehr leckeren  Mittagessen eingeladen.
Ein weiterer Ausflug führe die Jungendgruppe zum Münchener Flughafen, wo zum Glück der Junghelfer ein Airbus A380 beim Startvorgang beobachtet werden konnte.
Weil das Bundesjugendlager vor den Toren Münchens stattfand, wurde die Münchner Innenstadt für einen Tag von der Jugendgruppe unsicher gemacht.  Als besonderes Ereignis ist das Glockenspiel am Münchener Rathaus zu nennen.

Als nach 8 Tagen das Signal zum Aufbruch Richtung Heimat gegeben wurde, waren sich alle einig, dass dies nicht das letztes Bundesjugendlager war.