Drei neue Helfer für den OV Oelde

28 Prüflinge absolvieren Grundausbildungsabschlussprüfungs im GFB Münster.

„Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“ hieß es für die 14 Prüfer aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Münster, als diese am 06.06.2015 für den GFB die Grundausbildungsabschlussprüfung abgenommen haben. Insgesamt 27 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den Ortsverbänden Beckum, Dülmen, Münster, Oelde und  Rheine, die zum GFB Münster gehören und sogar ein Prüfling aus dem Ortsverband Werne (GFB Dortmund) nahmen an der Prüfung teil.

Die Prüfung fand auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Rheine statt. Um 8:45 Uhr morgens wurde nach einer Stärkung in Form von belegten Brötchen, Kaffee und Kakao der Startschuss für die 28 Prüflinge gegeben. Zunächst stand der theoretische Teil der Prüfung auf dem Programm; insgesamt 40 Fragen rund um das THW mussten beantwortet werden. Nachdem alle Helferanwärter diese erste Hürde gemeistert hatten, ging es dann immer zu zweit an die einzelnen Stationen, an denen die Prüflinge ihr Können unter anderem bei der Stromversorgung, dem Ausleuchten, Stichen und Bunden oder an der Tauchpumpe unter Beweis stellen mussten.
Für das leibliche Wohl der Prüflinge, Stationshelfer, Prüfer und Organisatoren war dank der Fachgruppe Logistik/Verpflegung aus Münster ausreichend gesorgt.
Und dann war die Aufregung noch einmal besonders groß, als es hieß: Verleihung der Urkunden und Helferabzeichen. Die Prüflinge haben alles gegeben und wurden letztendlich dafür belohnt. Sie dürfen sich nun offiziell Helfer im Technischen Hilfswerk nennen.
Müde und erschöpft aber glücklich machten sich die Prüflinge anschließend auf den Heimweg. Dank der guten Organisation konnte die Grundausbildungsabschlussprüfung bereits um 15 Uhr beendet werden; das Resümee: tolles Wetter, ein toller Tag und vor allem viele tolle neue Helfer, die das Technische Hilfswerk zukünftig ehrenamtlich verstärken werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: