Einsatzübung schweißt junge Retter zusammen

Oelde (wka). Es ist dunkel und vernebelt im Raum. Schreie sind zu hören. Dennoch verhalten sich die jugendlichen Retter ruhig und versorgen die Verletzten. Die erste gemeinsame Einsatzübung der Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus Oelde ist gut verlaufen.

Joel Klaßen vom THW-Ortsverband Oelde und Stephan Heidelmann vom DRK-Ortsverein Oelde haben ein Auge auf die rund 20 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Vier Verletzte liegen auf dem Boden in einem Raum, der dunkel und vernebelt ist. Eine weitere Person ist hysterisch. Da sich ein Stromunfall ereignet hat, müssen die Retter besonders vorsichtig sein.

Die Jugendlichen sind aufgeregt, als der Einsatz durchgesagt wird. Maximiliane Saamen spielt eine der Verletzten. Sie hat eine aufgemalte offene Wunde am Kopf. Die Zwölfjährige ist seit einem halben Jahr im DRK Oelde, weil sie Menschen helfen möchte. "Heute haben wir schon gelernt, wie man eine verletzte Person auf der Liege lagert und sie in den Krankenwagen schiebt“, erklärt die Oelderin.

Der Tag hat mit einer Kennenlernphase begonnen. Ziel von Joel Klaßen und Stephan Heidelmann ist es, zu zeigen, dass das THW und das DRK ähnliche Ziele bei der Rettung haben und gut zusammenarbeiten können.“Die Teamarbeit steht heute im Vordergrund“, betont Joel Kiaßen.

Als die Jugendlichen zur Einsatzstelle kommen, muss es schnell gehen. Mit einer Leiter gelangen sie zum Unfallort. Nachdem die Verletzten in Sicherheit gebracht worden sind, werden sie an einer Sammelstelle versorgt und mit unterschiedlicher Priorität, je nach Verletzung, von einem Notarzt untersucht. Das THW unterstützt hier das DRK.

„Die Übung ist gut verlaufen. Wir hoffen, dass wir solche Einsätze in Zukunft wiederholen können", sagt Stephan Heidelmann am Ende zufrieden.

Quelle: Die Glocke (05.03.2013)