Fortbildung Kraftfahrer CE in Lüdinghausen

Zur Fortbildung Kraftfahrer CE wurden zwei Helfer des OV Oelde nach Lüdinghausen zum dort ansässigen Ortsverband Lüdinghausen eingeladen. Die Fortbildung hatte zum Ziel das Rückwärtsfahren mit Gespann zu trainieren, hierbei unterstützte die ortsansässige Fahrschule die Kraftfahrer bei der Durchführung der einzelnen Rückfahrübungen.

Für die beiden Helfer des OV Oelde ging es um 7.30 Uhr los in Richtung Lüdinghausen, wo sie um Punkt 9 Uhr eintrafen. Dort angekommen stand zuerst Frühstück in der neuen Unterkunft des OV Lüdinghausen auf dem Plan. Anschließend gab es einen kurzen Theorieteil mit dem Thema Rückwärtsfahren mit Gliederzug durch die Fahrschule. Danach erläuterte der Fahrlehrer das Programm des Tages, welches zu 17 Uhr enden sollte. Es waren sechs einzelne Übungen konzipiert worden um schwierige Fahrmanöver zu trainieren, auch waren Standardsituationen darunter um diese speziell zu vertiefen. Es zeigte sich das auch Standardsituationen kniffelig werden können, sobald wenig Raum für Korrekturen bleibt.

Unter den Aufgaben waren das Rücksetzen rechts und links um eine Ecke, gerade Rückwärtssetzen des Gliederzuges, rechts und links versetztes Rückwärtsfahren an eine Rampe und das Rückwärtsfahren um eine Ecke an eine Rampe. Diese sechs Übungsszenarien galt es zu meistern. Gegen 13.30 Uhr gab es Essen und eine kurze Besprechung zu den einzelnen Übungen wo Erfahrungen ausgetauscht wurden. Dann folgte der zweite Teil der Übungen welcher pünktlich zu 17 Uhr abgeschlossen werden konnte. Nach der Abschlussbesprechung konnten die Helfer ihre Rückfahrt antreten.

Ein besonderer Dank gilt dem OV Lüdinghausen für die hervorragende Verpflegung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: