Foto-Workshop für Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit

Am Samstag, 11.03.2023, nahmen Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) aus den Ortsverbänden Beckum, Havixbeck, Greven, Lüdinghausen und Oelde an einem Foto-Workshop in der Regionalstelle Münster teil. Fotograf und Dozent Holger Blechschmidt aus Bielefeld vermittelte sein Wissen auf launige Art und Weise und ohne viel "Fachchinesisch".
Oldtimer mit Schnee

Oldtimer mit Schnee

Der Theorieteil begann zunächst mit einer Abfrage zum Kenntnisstand der Anwesenden. Vom Anfänger bis (Fast-)Profi war alles vertreten, so dass Holger Blechschmidt wichtige Grundlagen der Fotografie erklärte. Das Zusammenspiel von Zeit, Blende und ISO (Empfindlichkeit des Kamerasensors), das "magische Dreieck der Fotografie", sind in Zukunft keine Fremdwörter mehr für die Teilnehmenden. Ebenso wurde auf die Bildgestaltung (Fotoaussage, Perspektive, Blickrichtung) eingegangen. Kurz angeschnitten wurde auch das Thema Bildbearbeitung. 

Ausgestattet mit dem theoretischen Wissen ging es in den Praxisteil. Wie man auch bei schlechten Lichtverhältnissen brauchbare Fotos mit Kamera und Handy erstellt, erfuhren die Teilnehmenden im Keller der Regionalstelle. Im Außenbereich bot ein anderer Lehrgang die Möglichkeit, Fotos im THW-Zusammenhang zu machen. Die Bilder wurden vor Ort und im Nachgang besprochen. Dozent Holger Blechschmidt nahm sich viel Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer, um mit Rat und Tat für ein optimales Ergebnis zu sorgen. 

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" war das Thema der Aufgabe, die den Teilnehmenden gestellt wurde. Das zu erstellende Bild sollte ohne weitere Beschreibung die Inhalte des Foto-Workshops darstellen. Materialien für die Bildkomposition waren schnell gefunden, verschiedene Hintergründe im Außenbereich ausprobiert und zwei Fotos als Ergebnis der Aufgabe ausgewählt.

Beim abschließenden Feedback bestätigten die Teilnehmenden und der Dozent unisono einen für alle interessanten und erfolgreichen Workshop. Mit viel neuem Wissen im Gepäck begaben sich die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit am späten Nachmittag auf den Heimweg. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: