Gemeinsame Übung am Diemelsee mit dem DRK

Zwei Einheiten des THW OV Oeldes brachen am frühen Morgen des 11.08.2012 auf, um sich an einer Übung des DRK am Diemelsee zu beteiligen. Die erste Bergungsgruppe und das ÖGA (Örtliche Gefahrenabwehr) -Boot des OV Oeldes starteten in einer Kolonne von 8 Fahrzeugen von Rettungs- und Hilfsorganisationen in Richtung Diemelsee.

Nach dem Eintreffen im vorläufigen Bereitstellungsraum wurden die verschiedenen Einheiten zur dortigen Wache des DLRG einzeln abgerufen, um die verschiedenen Einheiten in die Abschnitte Rettung, Technische Rettung und Wasser-Rettung einzuteilen.
Der erste Auftrag für die Bergungsgruppe war, in Kooperation mit  Rettungskräften des DRK zwei Verletzte aus einem PKW zu retten und zu versorgen. Dabei konnten die Helfer und Helferinnen  ihr gelerntes Wissen aus den Bereichen „Retten aus Fahrzeugen“ und Erste- Hilfe anwenden.

Danach galt es zwei Tandem-Fallschirmspringer aus einem Baum zu retten, welche zuvor in einem Waldstück durch die DRK- Hundestaffel aufgespürt wurden. Da einer der beiden Verletzten nicht bei Bewusstsein war, musste die Rettung aus der Höhe schnell erfolgen.
Hierbei konnten die Helfer ihre Kenntnisse im Bereich der Höhenrettung unter Beweis stellen.
Die nächste Übung fand auf einem Hügel am Ufer des Diemelsees statt. Um die Rettung einer Gruppe von verunglückten Wanderern durchzuführen, räumte die Bergungsgruppe zunächst die Zufahrtswege, welche durch umgekippte Bäume versperrt waren frei. Zeitgleich wurde aber auch der Abtransport der Verletzten unterstützt und die Betreuung der Verletzten an einer Sammelstelle übernommen.

Parallel übernahm die ÖGA- Boot verschiedene Aufgaben im Rahmen der Wasserrettung.
Abschließend wurden die Helfer und Helferinnen zum Vereinshaus eines Sportvereins zu einem gemeinsamen Übungsszenario mit allen Einheiten gerufen. Dort ereignete sich eine Gasexplosion in der Küche gefolgt von einem Brand. Die örtliche Feuerwehr übernahm die Brandbekämpfung und durchsuchte das Gebäude gemeinsam mit den Helfern und Helferinnen des THW  nach Verletzten. Außerhalb des Gebäudes übernahmen die Rettungskräfte von DRK und DLRG die Verletzten und brachten diese zur Behandlung und Betreuung zu einer Verletztensammelstelle.

Im Rahmen der Szenarien bewiesen die Helfer und Helferinnen des THW OV Oelde ihren Einsatzwert und meisterten alle Aufgaben im Rahmen der Technischen Rettung. In Anschluss an die Übung wurde den Kindern, welche bei der Übung als Mimen geschauspielt hatten, die technische Ausrüstung des THW näher gebracht.
Auch die Kraftfahrer, welche zwischen den Szenarien wechselten, konnten ihr Können auf den kurvigen und bergigen Straßen unter Beweis stellen, wobei sie neben den  Sonder- und Wegerechten auch auf zahlreiche Motorrad- und Fahrradfahrer achten mussten.

Nach einem gemeinsamen Grillabend und dem Austausch der an diesem Tag gemachten Erfahrungen brachen die Helfer und Helferinnen wieder in Richtung Oelde auf.
Ein großes Lob geht an die gute Zusammenarbeit der verschiedenen  Hilfsorganisationen und ein großes Dankeschön an das DRK Oelde für die Einladung zu dieser Übung und die gute Verpflegung.