Girl´s Day

Sichtlich stolz waren die Schülerinnen verschiedener Oelder Schulen – mussten sie doch bei den verschiedenen Übungen ihre Geschicklichkeit beweisen und erlebten so einen ganz besonderen Schultag in "Blau".

Seit mehreren Jahren beteiligt sich auch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Oelde mit viel Engagement beim Girls Day. Die Einsatzkräfte des THW Oelde hatten sich auch diesmal wieder besondere Aufgaben für die Schülerinnen einfallen lassen. Markus Freitag, Ortsbeauftragter des THW Oelde, begrüßte zunächst die 12 Schülerinnen und erläuterte die Aufgaben und Arbeitsweisen des THW. "Das THW Oelde besteht ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen", erklärte Markus Freitag. Die Gruppe wurde in kleine Teams eingeteilt um die einzelnen Stationen zu absolvieren.

An jeder Station standen Helfer des THW mit Rat und Tat zur Seite. Die Teams mussten, mit Hilfe des Rollgliss, bis an die Decke der Fahrzeughalle klettern, mit Hebekissen einen Bulli ausbalancieren oder mit dem hydraulischen Spreizer einen Becher mit Wasser von einer Pylone auf die nächste setzten ohne Wasser zu verschütten. Noch spannender wurde es als die THW-Helfer ihre Unterkunft, unter Zuhilfenahme einer Nebelmaschine, in ein verrauchtes Brandhaus verwandelten. Die Mädchen mussten, mit Hilfe zweier erfahrener Atemschutzgeräteträger, durch die Flure kriechen und hierbei versteckte Gegenstände suchen und finden.

Markus Freitag war, nachdem alle Mädchen die einzelnen Stationen abgeschlossen hatten, mit den Leistungen der einzelnen Teams sehr zufrieden und machte allen das Angebot als Junghelferinnen in der THW-Jugend mitzuarbeiten. "Schon in der THW Jugend lernen die Jugendlichen den Umgang mit Geräten und viele Rettungsmethoden" erläuterte Markus Freitag. "Ab 17 Jahre besteht die Möglichkeit, die Grundausbildung im THW zu absolvieren um danach im Technischen Zug mitzuarbeiten.