Hochwasser in Münster

Am 29.08. wurde um 5:30 Uhr der Ortsverband Oelde vollalarmiert um bei den Überschwemmungen im Raum Münster zu helfen. Zum Abend wurde der Lichtmastkraftwagen des Ortsverbandes nachalarmiert um auf eventuelle Beleuchtungsanfragen seitens anderer Hilfsorganisationen reagieren zu können.

In Greven hatte es am 28.08. in 6 Stunden 160 Liter Niederschlag gegeben und so galt es die durch Regenwasser vollgelaufenen Keller leer zu pumpen. Der Ortsverband rückte mit 19 Helfern aus und erreichte zu 7 Uhr den ihm zugewiesenen Einsatzbereich. Es wurde die Einsatzabschnittsleitung über einen Straßenzug übertragen und innerhalb des Einsatzes unterstützten die Helfer die Anwohner bei der Trockenlegung ihrer Keller. Zu 18 Uhr wurde der Einsatz nach 12 Stunden beendet und die Rückfahrt angetreten.

Zu 19 Uhr rückte der Lichtmastkraftwagen mit 2 Mann Besatzung Richtung Münster aus, wo er zu 20 Uhr an der Feuerwehrwache 1 am Yorkring eintraf. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde der Lichtmastkraftwagen zu einer Einsatzstelle in der Innenstadt beordert. Die Feuerwehr und die Polizei hatten eine Beleuchtungsanfrage gestellt, um eine Häuserflucht und Tiefgarageneinfahrt auszuleuchten. In der vollgelaufenen Tiefgarage wurde eine Person vermutet, weswegen die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden musste.

Nach Eintreffen leuchtete der Lichtmastkraftwagen innerhalb von 5 Minuten die gesamte Einsatzstelle weiträumig aus und fand viel Zuspruch seitens der Feuerwehr Dortmund und der Polizei. Nach einer Stunde konnte seitens der Taucher Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehr fuhr mit dem Auspumpen der Tiefgarage fort. Zu 7 Uhr am nächsten Morgen traten die beiden Helfer aus Oelde nach einer langen Nachtschicht die Heimfahrt an.