13.01.2020

Jährliche Belehrung und Unterweisung im THW Ortsverband Oelde

Die jährliche Belehrung von Helferinnen und Helfern ist beim Technischen Hilfswerk vorgeschrieben, um im Dienstalltag, in der Ausbildung oder im Einsatz abgesichert zu sein. Dazu findet im Ortsverband Oelde jedes Jahr, beim ersten Dienst, die „Belehrung und Unterweisung“ statt.

Um die Wichtigkeit der Belehrungen sind sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes bewusst. Dies zeigte auch die überdurchschnittliche Teilnehmerzahl. Ohne die erforderlichen Belehrungen dreht sich beim Technischen Hilfswerk kein Rad, wird kein Stromerzeugeraggregat Strom produzieren, kein hydraulisches Rettungsgerät benutzt oder einfach keine notwendigen Betriebsstoffe an die Einsatzstelle geliefert.

Als Gründe seien Sicherheit und Unfallschutz an dieser Stelle nur als zwei Beispiele von vielen erwähnt.

Danke an dieser Stelle an die Kameraden Klaus Fenselau (st. OB) und Thomas Wiemann (Schirrmeister) die sich bereit erklärt haben, die Belehrungen durchzuführen.