20.12.2018

Jahresausklang im Ortsverband

Ein ereignisreiches Jahr lies Ortsbeauftragter Markus Freitag kürzlich bei der Weihnachtsfeier des THW-Ortsverbands Oelde Revue passieren. Neben dem Jahresrückblick und einem Ausblick auf das kommende Jahr standen Ehrungen für verdiente Mitglieder im Vordergrund.

In der von Thorsten Bittner und einigen Helfern festlich hergerichteten Fahrzeughalle des THW-Ortsverbands Oelde fand die diesjährige Weihnachtsfeier statt. Neben den zahlreich erschienenen Helferinnen und Helfern, konnte Ortsbeauftragter Markus Freitag auch einige Angehörige der Helferfamilie begrüßen.

Im Rückblick lies Markus Freitag das vergangene Jahr Revue passieren. So wurden Axel Thier, Frank Wiedau, Sören Bittner, Florian Krane und Maximilian Mika als Neuzugänge in die Grundausbildung aufgenommen. 9.416 Dienststunden leisteten die ehrenamtlichen Helfer insgesamt im Jahr 2018, wovon knapp 10 Prozent für Einsätze geleistet wurden. Die verbleibenden Dienststunden verteilten sich auf den Allgemeinen Dienst, Standortausbildung und Jugendarbeit. Mehr als 300 Stunden wurden für sonstige technische Hilfeleistungen, 260 Stunden für Übungen und Wettkämpfe, sowie 240 Stunden für Lehrgänge aufgewendet.

Geehrt wurden für 10 Jahre im Dienst der Humanität:
Kevin Heitfeld

Für 20 Jahre im Dienst der Humanität:
Julian Moriße
Klaus Fenselau
Sebastian Baxheinrich
Thorsten Bittner

Für 25 Jahre im Dienst der Humanität:
Christian Weber
Markus Weber

Für besondere Leistungen im THW wurde Philipp Horstkötter mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet.

Im Nikolauskostüm dankte Thorsten Bittner für die Unterstützung bei der Jugendarbeit und Instandhaltung des THW-Übungsgeländes in Münster. Für den tatkräftigen Beistand in Münster erhielt Julian Moriße stellvertretend ein kleines Präsent.

Passende Antworten auf Quizfragen, die nicht nur THW-Angehörige geben konnten und mit einem kleinen Präsent belohnt wurden, ließen den offiziellen Teil ausklingen. Nach einem schmackhaften Buffet ließen die Helferinnen und Helfer bei anregenden Gesprächen und mancher Anekdote den Tag ausklingen.

• Personen auf dem Foto (v.l.): Christian Weber, Thorsten Bittner, Markus Weber, Klaus Fenselau, Philipp Horstkötter, Marrkus Freitag, Kevin Heitfeld.