Jugend baut Seilbahn

Der Jugenddienst wurde dieses Mal von Helfern des Technischen Zuges geplant und somit stand für die Jugendlichen der Bau einer Seilbahn auf dem Programm. Später wurden die Grundlagen zur Höhenrettung vermittelt und das Auf- und Abseilen aus 4m geübt.

Zu Beginn des Dienstes wurden zwei Gruppen eingeteilt, welche jeweils einen Dreibock aus Rundhölzern mit Arbeitsleinen binden sollten. Dies geschah unter Anleitung der Helfer aus dem Technischen Zug. Nach Fertigstellung der Dreiböcke wurden die Umlenkrollen in die Dreiböcke ein gehangen und ein Drahtseil hindurch gezogen. Anschließend sollte mit einem Seilzug das Drahtseil auf Spannung gezogen werden, um anschließend einen Schleifkorb mittels einer Laufkatze zu einer Gondel umzufunktionieren.

Auf Grund einer Alarmierung des gesamten Technischen Zuges wurde alles zurück gebaut und die Wagen einsatzbereit gemacht. Kurz vor Ausrücken wurde der Alarm wieder aufgehoben und so konnten die Helfer mit den Jugendlichen weiter üben. Im zweiten Abschnitt des Jugenddienstes wurden dann die grundlegenden Kenntnisse zur Höhenrettung vermittelt. Dies war für die Helfer, sowie Junghelfer gleichermaßen unterhaltsam.

Zum Abschluss wurde eine Fahrt mit dem Gerätekraftwagen 1 der ersten Bergungsgruppe unternommen, welche pünktlich 14 Uhr endete.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: