Jugend lernt den Umgang mit dem Baugerüst

Am heutigen Jugenddienst wurde bei bestem Wetter der Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) erlernt. Hierzu wurden neben einem Raumschiff auch eine Rettungs- und Bergeplattform gebaut und die anschließende Rettung und der Transport von Verletzten geübt.

Nach der Begrüßung wurde direkt mit dem Aufbau des Raumschiffs begonnen. Unter Aufsicht von zwei Fachhelfern aus dem Technischen Zug nahm dieses schnell Gestalt an. Bei der Realisierung der Flügel gab es verschiedene Ideen und so konnten die Junghelfer in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils einen Flügel bauen. Im Anschluss wurden die beiden Prototypen verglichen und eventuelle Schwächen aufgedeckt. Zum Beispiel wurde das Hanfseil als zu temperaturempfindlich erachtet, so dass ein Wiedereintritt in die Erdatmosphäre als zu riskant angesehen wurde.

Nach Abbau des Raumschiffs mussten die Junghelfer drei ihrer Kameraden aus einem LKW retten. Hierzu wurde eine Rettungsplattform aufgebaut. Hierdurch war eine ebenerdige Rettung der Personen möglich. Im Anschluss wurde der Transport von verletzten Personen geübt.