Nach der Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer seitens des THW durch den Ortsbeauftragten berichtete Bernhard Daldrup zunächst über den aktuellen Stand der Haushaltsberatungen für 2024. Dabei zeigte er sich zuversichtlich, dass der Haushaltsansatz für das THW im kommenden Jahr Bestand habe.
Ortsbeauftragter Markus Freitag lies in einer kurzen Zusammenfassung das vergangene Jahr Revue passieren und erklärte dass der Ortsverband Oelde im Großen und Ganzen gut aufgestellt sei.
Die Frage Daldrups nach Problemen beantwortete Markus Freitag mit besonderen Herausforderungen bei der Lage der Liegenschaft. Auf Grund zusätzlicher Ausstattung platzt die Liegenschaft aus allen Nähten und auch der Verwaltungsaufwand bezüglich Reparaturen dürfe geringer sein. Marcel Diekneite bestätigte die Aussage des Ortsbeauftragten und ergänzte, dass der Ortsverband Oelde darin kein Einzelfall sei, sondern dass diese Probleme bei fast allen Ortsverbänden im Regionalbereich anzutreffen wären.
Der Bundestagsabgeordnete versprach sich mit den Verantwortlichen in Verbindung zu treten. Weitere Themen des Informationsaustauschs waren die aktuelle Personalstärke des Ortsverbands, Besonderheiten der Verdienstausfallregelung beim THW sowie die Zukunft des Katastrophenschutzes.
Zum Abschluss dankte Bernhard Daldrup den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.