18.04.2023, von Dieter Lillemannstöns

Neuen MTW in Empfang genommen

Über einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW OV) freut sich der Ortsverband Oelde des Technischen Hilfswerks (THW). Am vergangenen Freitag (14.04.2023) hatten Schirrmeister Thomas Wiemann und Helfer Sascha Wiemann das jüngste Mitglied des Fuhrparks bei der Firma Freytag im niedersächsischen Elze bei Hannover abgeholt.

Jörg Brzoska aus dem Referat E II der THW-Leitung und drei Mitarbeitende der Firma Freytag Karosseriebau begrüßten um 9:00 Uhr Einsatzkräfte aus elf THW Ortsverbänden zur Fahrzeugübergabe mit anschließender Übergabe der Lieferscheine und Fahrzeugschlüssel. Es folgten Kontrolle der Ausstattung, Einweisung und der Funktionsüberprüfung der verbauten Zusatzausstattung, z.B. Funkausstattung und Sondersignalanlage, wurden die Fahrzeugscheine ausgehändigt. Nach einer kurzen Verabschiedung traten die Einsatzkräfte, ausgestattet mit einem leckeren Lunchpaket, die Rückkehr in ihre Ortsverbände an.

Der MTW, ein VW T6 mit 150 PS und einer Anhängelast von 2,5 Tonnen, verfügt über ein modernes Audiosystem sowie ein spezielles Blaulicht, das für Kolonnenfahrten ausgelegt ist. Bei diesem kann das Lichtsignal separat gesteuert werden und somit auch lediglich in eine Richtung leuchten. Neben dem Digitalfunk verfügt der Transporter zusätzlich über die analoge Funktechnik. Unterstützend sind weitere technische Ausstattungshighlights wie Tempomat, Reifendruckanzeige, Müdigkeitserkennung, Bordcomputer und DAB+ Radio, die während einer langen Fahrt für mehr Sicherheit und bei Letzterem für gute Laune sorgen. Die Standheizung schafft an kühlen Tagen oder bitterkalten Winternächten eine angenehme Arbeitsumgebung im MTW OV. Bei Schadenslagen hilft die Standheizung auch, um unterkühlte Helfer oder betroffene Personen wieder aufzuwärmen. In dem Automatikwagen finden insgesamt acht THW-Mitglieder (inkl. Fahrer) Platz.

Der neue MTW OV ersetzt den 15 Jahre alten Renault Trafic (Baujahr 2007) des Ortsverbands und wird künftig für allgemeine Fahrten mit Helferinnen und Helfern, für den Transport von Materialien sowie von Stabsmitgliedern genutzt. Auch die Jugendgruppe wird das Fahrzeug für Ausflugsfahrten sowie ihre Dienste verwenden. Der Renault Trafic rückt auf die STAN-Stelle PKW OV und verbleibt im Ortsverband.

• Symbolische Schlüsselübergabe (v.l.): Jörg Brzoska (THW-Leitung), Thomas Wiemann und Sascha Wiemann

• MTW OV, VW T6

• 11 MTW bereit zur Übergabe