Neues Fahrzeug für das THW Oelde

Mit „In meiner langjährigen Laufbahn als Priester habe ich bereits viele rote und andersfarbige Autos gesegnet, aber ein blaues Fahrzeug segne ich heute zum ersten Mal“ beschrieb Diakon Rainer Averbeck treffend den seltenen Anlass der Feierstunde am 28.02.2015 beim THW Ortsverband Oelde. Im Beisein von Vertretern aus Verwaltung, Politik, Kirche, Polizei, Feuerwehr, DRK und Wirtschaft sowie dem Referatsleiter des THW-Landesverbands NRW, Nicolas Hefner, und dem Leiter der THW-Geschäftsstelle Münster, Josef Frieling, wurde der neue LKW Ladebordwand offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Bereits zur Jahresabschlussfeier am 13.12.2014 durfte der Ortsverband Oelde den fabrikneuen MAN TGM 18.290 im Fuhrpark begrüßen. Der neue MAN hat eine maximal zulässige Gesamtmasse von 18 t und wird von einem 290 PS starken Motor angetrieben. Beladen werden kann die Ladefläche über eine 2 t Ladebordwand. Als Fahrzeug der Fachgruppe Elektroversorgung dient der LKW primär als Transportmittel für die Ausstattung der Fachgruppe (z. B. diverses Kabelmaterial) und als Zugmaschine für die 200 kVA Netzersatzanlage. Aber auch für sonstige Transportaufgaben bei Einsätzen und Ausbildungen ist der LKW unersetzlich. Durch die größeren Kapazitäten (Zuladung und Ladefläche) des neuen LKW ist das Fahrzeug ein großer Gewinn für das Einsatzpotential des THW Oelde.

In seiner Begrüßungsansprache ließ Ortsbeauftragter Markus Freitag den Weg zum neuen LKW Revue passieren. Im Herbst 2013 wurde der 27 Jahre alte LKW der Fachgruppe Elektroversorgung auf Grund eines wirtschaftlichen Totalschadens ausgemustert. Dafür erhielt der Ortsverband im Winter 2013 einen über 30-jährigen LKW aus dem Bestand der THW-Geschäftsstelle Bielefeld. Gedacht als kurzfristige Übergangslösung akzeptierte der Ortsbeauftragte diese Lösung. Jedoch war dieser LKW trotz umfangreicher und kostenträchtiger Umbauten nicht in der Lage, die Netzersatzanlage ohne Probleme zum Einsatzort zu befördern. Der Unmut in den Reihen der THW-Helfer wuchs und so wandten sich einige Helfer mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit, respektive an den Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker, der sich der Angelegenheit annahm und diese zu dem Ergebnis führte, das heute ein neuer LKW in der Fahrzeughalle des THW-Ortsverbandes Oelde steht.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Oelde, Ernst-Rainer Fust, überbrachte Glückwünsche von Rat und Verwaltung. Wenn auch nur in Gestalt von Modellautos, so ist Ernst-Rainer Fust bereits seit der Schulzeit das THW ein Begriff, wie er in seiner Ansprache kundtat. „Und auch hier steht ein Auto im Mittelpunkt, ein LKW Ladebordwand der Fachgruppe Elektroversorgung.“ bekundete Fust, bevor er ein wenig auf die Geschichte des THW einging. Er dankte den Helfern für ihren ehrenamtliches Engagement und wünschte, auch im Namen der Bürger von Oelde, dass sie von ihren Einsätzen für die Mitmenschen stets wohlbehalten zurückkehren. „Möge Ihnen der neue LKW dabei helfen, aber es gibt eine wichtigere Qualifikation als Technik: persönliches Können und Tapferkeit im Einsatz … “ wünschte Ernst-Rainer Fust zum Schluss seiner Rede.

Nicht ohne Stolz trat Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker ans Rednerpult. Er zeigte sich erfreut, dass seine Bemühungen Früchte getragen hatten und schaute dabei in zufriedene Gesichter der anwesenden THW-Helfer. Viele Gespräche mit Kollegen aus dem Kreis der Abgeordneten, aufwendiger Schriftverkehr mit Verbänden und Geschäftsstellen habe letztendlich dazu geführt, dass der THW Ortsverband Oelde ein neues Fahrzeug erhalten habe. Doch nicht nur für Oelde, sondern bundesweit sei das THW im vergangenen Jahr in den Focus gerückt. Die Bundesregierung habe festgestellt, dass mehr Zuwendungen für den zivilen Bevölkerungsschutz notwendig seien und dafür zusätzliche Mittel bereitgestellt. Durch die Bereitstellung dieser Finanzmittel wurde auch die Zuweisung des neuen Fahrzeugs für den THW-Ortsverband Oelde möglich. Weiterhin wies er darauf hin, dass auch in den kommenden Jahren weitere Gelder für die Liegenschaften des THW bereit gestellt werden.

Nicolas Hefner, Referatsleiter im THW-Landesverband NRW, ging unter anderem auf die Aufgaben der Fachgruppe Elektroversorgung ein: „Aber wieso braucht das THW eine Fachgruppe Elektroversorgung? Der Strom kommt doch aus der Steckdose.“ Nach dieser einleitenden Frage erfuhren die Gäste in der Fahrzeughalle, dass in der heutigen hochtechnisierten Zeit selbst kurzfristige Stromausfälle große Schäden anrichten können. Die Netzersatzanlagen des THW dienen dem Schutz der kritischen Infrastruktur – Versorgung der eigenen Einsatzkräfte, Notstromversorgung für z.B. Krankenhäuser, Kommunikationszentralen etc. Dadurch ist die Fachgruppe Elektroversorgung eine unverzichtbare Einheit im Katastrophenschutz.

Abschließend lobte Hefner den Einsatz der Bundestagsabgeordneten, die mit ihrem Engagement den Stellenwert des THW für die Sicherheitsarchitektur der Bundesrepublik unterstrichen. Den Oelder Helfern wünschte Hefner: „Allzeit gute Fahrt mit dem neuen LKW! Glück auf!“
Mit christlichem Segen versah Diakon Rainer Averbeck den neuen LKW für die Fachgruppe Elektroversorgung, bevor bei einem kleinen Imbiss die Feierstunde in gemütlicher Runde ausklang.