Orientierungsfahrt

Jedes Jahr findet im Kreis Warendorf eine Orientierungsfahrt statt, welche vom Vorjahressieger organisiert wird. Eingeladen sind alle im Kreis Warendorf ansässigen Rettungsorganisationen, wie das DRK, Johanniter, Malteser, THW, ASB und die Feuerwehr.

Auf einer Orientierungsfahrt werden die Ziele mit Koordinaten angegeben und mit Hilfe einer taktischen Karte lässt sich das Ziel finden und anfahren. Dort angekommen müssen verschiedenste Aufgaben gelöst werden, welche von Quizfragen bis zum sportlichen Wettkampf weit gefächert sind.

Der OV Oelde ging am Samstag mit einem voll besetzten MTW an den Start. Gegen 6.45 traf die Gruppe in Vellern an der Feuerwehrwache ein, wo belegte Brötchen und Kaffee angeboten wurden um den frühen Start in den Tag zu erleichtern. Gegen 8 Uhr fand die Begrüßung durch die Vellerner Feuerwehr statt und anschließend konnten die ersten der insgesamt 22 Gruppen starten. Die erste Aufgabe lag auf dem THW-Gelände in Beckum, hier sollten Kisten an einer Wand gestapelt werden. Danach folgten überall in Kreis verteilt weitere Aufgaben, wie Baseball, Ei zuwerfen, Karikaturen bekannter Persönlichkeiten erraten, Treppen des Soester Wachturmes am Höxberg zählen, Stück Holz auf 3kg Gewicht abschneiden und weitere Aufgaben.

Gegen 12 Uhr waren die ersten beiden Routen geschafft und es konnte an der Feuerwehrwache in Vellern Mittag gegessen werden. Dann wurde die letzte Route in Angriff genommen, welche noch einige Aufgaben bereit hielt. Zu nennen sind: Super Mario Kart auf dem N64 fahren, zu zweit Fußball mit zusammen gebunden Beinen spielen, möglichst viele Kleidungsstücke von 3 Helfern anziehen, Quizfragen, Gewicht des Wagen mit Besatzung schätzen und Fragebögen für den Führerschein ausfüllen.

Die letzte Aufgabe bestand darin, 50 Wäscheklammern im Gesicht anzubringen, wofür sich schnell ein "Freiwilliger" fand. Wieder in Vellern angekommen wurde bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse neben Bratwurst und Musik durch den Spielmannszug untereinander über die Aufgaben des Tages gesprochen und diskutiert. Gegen halb sieben wurde der Löschzug Ahlen-Vorhelm zum Sieger gekürt und der "angenehme Teil" eingeläutet. Die Gruppe des OV Oelde konnte sich mit Platz 14 im Mittelfeld platzieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: