Ortsverband Oelde mit der Fachgruppe Elektroversorgung im Einsatz

Oelde/Stolberg/Eschweiler. Der Einsatz in der Städteregion Aachen dauert an. Ein Ende ist nocht nicht abzusehen.
Einsatzort der Facchgruppe Elektroversorgung in Stolberg-Vicht

Die Fachgruppe Elektroversorgung wurde am vergangenen Freitag durch die THW Regionalstelle Münster alarmiert um in der Städteregion Aachen bei der Notstromversorgung zu unterstützen.

Seit mehr als 48 Stunden sind unsere Helfer damit im Einsatz. Als erstes wurde der Ortsverband Stolberg angefahren. Hier wurden die ankommenden Einheiten gesammelt bevor es dann uzu der jeweiligen Einsatzstelle ging.

Die erste Einsatzstell für die Oelder Helfer befand sich in Stolberg, Ortsteil Vicht. Hier galt es eine "Trinkwassertankstelle" zu beleuchten. Die normale Wasserversorgung in Stolberg und Ortsteilen mit Trinkwasser ist durch Verunreinigung des Leitungssystems nicht mehr möglich.

Nach einer kurzen Nachtruhe wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbands Oelde am Samstag von Stolberg nach Eschweiler verlegt. Im Klärwerk im Ortsteil Weißweiler sind sämtliche elektrischen Anlagen d urch das Hochwasser zerstört worden. Hier unterstützen unsere Einsatzkräfte bei einer provisorischen Wiederinbetriebnahme der Anlage.

Aufgabe der Fachgruppe Elektroversorgung des Technischen Hilfswerks ist die Bereitstellung der Stromversorgung an großen Einsatzstellen. Darüber hinaus versorgt sie bei einem Stromausfall die kritische Infrastruktur mit Notstrom. Auch gehören Elektroarbeiten, Netz- und Leitungsbau sowie das Erkennen und Sichern von elektrischen Gefahrenstellen zu ihren Aufgaben.

Aktuell befindet sich die Einhait aus Oelde mit 5 Einsatzkräften mit dem Lastkraftwagen der Fachgruppe sowie der 200 kVA Netzersatzanlage im Einsatzgebiet.

Fotos: Vincent Austermann/THW Oelde