Schulfest der Edith-Stein-Schule

Bei schönstem Wetter präsentierte das THW Oelde seine Einsatzmöglichkeiten und lud Jung und Alt ein, mehr über den Katastrophenschutz zu lernen.

Für die Kleinen konnte dies spielerisch absolviert werden. Zum Einen musste ein heißer Draht gemeistert werden, welcher durch die Fachgruppe Elektroversorgung betreut wurde. Zum Anderen mussten mit der Kübelspritze in einem Holzhaus stehende Becher herunter gespritzt werden. Dies wurde durch die Jugendgruppe des Ortsverbandes betreut.

Des Weiteren wurde das technische Gerät des Technischen Hilfswerks präsentiert und Vorführungen gegeben. So wurde ein Steg mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) aufgebaut, welcher bei Überschwemmungen zur Anwendung kommt.