27.03.2013, von Markus Freitag

Spende der Sparkasse

Mit einer Geldspende in Höhe von EUR 1.000,00 unterstützt die Sparkasse Münsterland Ost den Verein der Förderer und Helfer des Technische Hilfswerk Oelde e.V..

„Mit dieser Geldspende ist ein großer Schritt für die Mitglieder des THW Oelde möglich“, wie der Ortsbeauftragte Markus Freitag mitteilte. Mit Hilfe der Spende wird ein großer Teil des neuen Anhängers für die erste Bergungsgruppe finanziert.

„Obwohl das THW eine Bundesanstalt ist, ist gerade im Zeitalter knapper Kassen die Unterstützung durch Firmen und Unternehmen, wie der Sparkasse Münsterland Ost, für die erfolgreiche Arbeit der Helfervereinigung und des THW sehr wichtig“, so Freitag. „Dieses ermöglicht uns, wie in diesem Fall, den Austausch in die Jahre gekommener und nicht mehr ausreichender Ausstattung.“

Unter anderem mit dieser Spende soll ein neuer Anhänger als Ersatz für den alten Anhänger der ersten Bergungsgruppe beschafft werden. Der jetzige Anhänger ist Baujahr 1979 und aus Beständen der Bundeswehr zum THW nach Oelde gekommen.“Aufgrund seiner geringen Abmessungen und des Alters ist dieser jedoch für den Ortsverband nur noch bedingt zu gebrauchen. Durch die neue Ausstattung des Ortsverbandes, wie etwa das Einsatzgerüstsystem, ist der Anhänger einfach zu klein und stößt an seine maximale Belastung“, so Freitag weiter.

Als Ersatz für den Anhänger soll ein Wechselverkehsanhänger mit entsprechendem Aufbau beschafft werden. Bei geschätzten Gesamtkosten von ca. EUR 5.000,00, werden für dieses Projekt noch weitere Förderer und Spender gesucht. Wenn Sie bei der Beschaffung des Anhängers behilflich sein möchten, wenden Sie sich bitte an den Ortsbeauftragten Markus Freitag unter Email: ov-oelde(at)thw.de