02.05.2018, von Markus Freitag

Spielend helfen lernen

Am Samstag dem 21.04.2018, gab es bei bestem Wetter einen gemeinsamen Dienst des Technischen Zuges und der Jugendgruppe des Ortsverbandes Oelde. Es stand der spielerische Umgang mit technischem Gerät und die Zusammenarbeit von Kindern und Erwachsenen auf dem Plan. Unter anderem standen auf dem Programm: die Errichtung eines Turmes, das erklimmen eines Masten und das pumpen von Wasser.

Als erstes ging es mit den Fahrzeugen in das Gewerbegebiet „Oelde A2“. Hier wurde auf einer asphaltierten Freifläche ein Turm aus unserem Einsatzgerüstsystem gebaut. Auf der anderen Seite des angrenzenden Waldstückes hatte unsere Fachgruppe Elektroversorgung bereits im letzten Herbst einen Strommasten für Übungszwecke errichtet. Dieser musste nun, mittels Steigeisen, erklommen werden.

Nach dem Mittagessen wurde dann der Vierjahreszeitenpark angesteuert. Hier wurden die Pumpen des Technischen Zuges erklärt und ausprobiert. Von der Schmutzwasserkreiselpumpe bis hin zur Tauchpumpe, so dass die Jugendlichen nach kürzester Zeit fast 3.000 Liter Wasser in der Minute abpumpten.

Bei diesem gemeinsamen Dienst bot sich für die älteren Junghelfer/Innen auch die Möglichkeit schon einmal die aktiven Helferinnen/Helfer kennen zu lernen. Einige von Ihnen werden im Sommer/Herbst mit Ihrer Grundausbildung beginnen und nach bestandener Prüfung selbst zum Technischen Zug gehören.

Text und Fotos: Markus Freitag