STIHL® TIMBERSPORTS® Series mit THW-Infostand in Oelde

Am Samstag den 18.6.2022 fand im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park wieder die STIHL® TIMBERSPORTS® Serie statt. Amateure und Profis fanden sich an der Waldbühne ein um in rekordverdächtigen Zeiten Baumstämme in Brennholz zu verwandeln. Wettkämpfe fanden in den Disziplinen Standing block chop, underhand chop, Springboard, single buck und Hot Saw statt. Bei letzteren ging es besonders laut zu.
Holzscheibe mit aufgelegter Schablone

Eine Partnerschaft im Rahmen der Kampagne besteht zwischen dem THW und der deutschen STIHL® TIMBERSPORTS® Series. Ziel der Zusammenarbeit sind die Nachwuchsgewinnung und die Steigerung der Attraktivität beider Partner. Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit waren insbesondere die Überschneidung der Zielgruppen und das emotionale Umfeld: Sowohl beim THW als auch bei den Series steht die Begeisterung und das Interesse für Technik im Fokus.

Da das THW mit diesen Werkzeugen ebenfalls arbeitet unterstützten wir mit acht Einsatzkräften gerne diese Akteure. Der Ortsverband Oelde informierte darum dort über seine Arbeit mit diesen Geräten und auch über andere Einsatzoptionen. Nebenbei hatten wir auch ein paar Kleinigkeiten für die Jugend mit im Gepäck.

Gegen 19 Uhr war dann das Spektakel zu Ende und wir konnten uns nach dem Abbau wieder zur Unterkunft begeben.

Text: Thorsten Bittner / Dieter Lillemannstöns

Fotos: Thorsten Bittner (1) / Vincent Austermann (5)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Thorsten Bittner (1) / Vincent Austermann (5)