Thorsten Bittner ist neuer Helfersprecher

Thorsten Bittner ist neuer Helfersprecher des THW OV Oelde. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Wiemann bei der Wahl des Helfersprechers am 2. Dezember bestimmt. Für fünf Jahre übernehmen sie die Aufgabe, die Interessen der ehrenamtlichen Helferschaft gegenüber dem Ortsbeauftragten zu vertreten und bei Konflikten eine möglichst einvernehmliche Lösung herbeizuführen.

Helfersprecher und Stv. Helfersprecher: Thorsten Bittner und Thomas Wiemann

Dreißig wahlberechtigte Helfer waren anwesend, um ihren Mittelsmann zwischen Ortsverbandsleitung und Helfern zu bestimmen. Ortsbeauftragter Markus Freitag verlas zu Beginn die Bestimmungen der Helfersprecherwahl zu deren Wahlleiter Markus Beerbaum und Daniel Thiemann bestimmt waren. Fünf Kandidaten stellten sich zur Wahl des Helfersprechers, wobei Thorsten Bittner erst im zweiten Wahlgang die erforderliche Mehrheit für sich gewinnen konnte. Für die Wahl des stellvertretenden Helfersprechers reichte ein Wahlgang, Thomas Wiemann konnte hier sofort die erforderliche Stimmenanzahl auf sich vereinen.

Die Helfersprecher wirken bei allen wichtigen Helferangelegenheiten mit und haben die Möglichkeit, z.B. bei der Be- und Abberufung von Führungskräften hierzu Stellung zu nehmen. Auch bei der Dienst- und Ausbildungsplangestaltung sollen sie die Möglichkeit haben, die Verträglichkeit mit dem Privat- und Berufsleben zu prüfen. Insgesamt sollen sie - gemeinsam mit den Helfern und den Führungskräften des Ortsverbandes - für ein Wohlfühlklima im Ortsverband sorgen.

Auf Landes- und Bundesebene gibt es ebenfalls Sprecher, die die Interessen jeweils gegenüber dem Landesbeauftragten bzw. gegenüber dem Präsidenten vertreten. Der Bundessprecher hat in wichtigen Belangen auch ein Vorspracherecht beim zuständigen Fachministerium, dem Bundesministerium des Innern.

Die Helfersprecher werden jeweils für fünf Jahre gewählt und nehmen diese Funktion als Zweitfunktion neben ihrer eigentlichen Aufgabe im Ortsverband wahr.