THW-Jugend besucht Kreisleitstelle in Warendorf

Für Samstag den 31.01.2015 hatte der Fachberater Thorsten Koch einen Termin zur Besichtigung der Kreisleitstelle in Warendorf für die Jugendgruppe organisiert.

Daraufhin machte sich die THW Jugend Oelde um 10:00 Uhr auf den Weg nach Warendorf zum Kreishaus, in dem auch die Leitstelle untergebracht ist. Dort angekommen wurden wir vom Schichtleiter begrüßt, der uns auch die Funktion und Arbeitsweise der Leitstelle erklärte. Es wurde uns gezeigt wie ein Einsatz vom Eingehenden Anruf über die Notrufnummer 112 bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte bearbeitet wird. Beeindruckend war für uns auch die Software, mit welcher die Leitstellendisponenten arbeiten. Wenn der Leitstellendisponent die Adresse des Einsatzortes eingibt, wird diese sofort auf der Karte angezeigt und die Haustür mit einem kleinen Kreuz gekennzeichnet. Eine Überraschung für die Jugendhelfer war ein Anruf über die 112 in der Leitstelle.

Zum Abschluss stand für die Junghelfer fest, dass sich die Besichtigung auf jeden Fall gelohnt hat und es sehr informativ war.
Ein Dank gilt an dieser Stelle noch einmal der Kreisleitstelle Warendorf für den tollen Vormittag!