05.10.2017, von Markus Freitag

Übung der Fernmeldeeinheiten der Kreise Gütersloh, Soest und Warendorf

Am 30.09.2017 führten die drei Fernmeldeeinheiten der Kreise Gütersloh, Soest und Warendorf Ihre erste gemeinsame Übung durch. Diese fand in Oelde im Gewerbegebiet Am Landhagen statt.

Das THW Oelde nahm, neben den in der Fernmeldeeinheit mitwirkenden Helfern,  mit seinem Zugtrupp an dieser Übung teil und stellte seine Räumlichkeiten für die Übungsleitung zur Verfügung.

Aufgabe des Zugtrupps war es, einen Meldekopf für einen Bereitstellungsraum  zu führen. Das bedeutet anrückende Einheiten aufzunehmen, diese zu sammeln und nach Anforderung an  die entsprechenden Einsatzstellen zu schicken.

Die Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf setzt sich aus Helfern fast aller Hilfsorganisationen zusammen. Sie  unterstützt die Einsatzleitung (bzw. Abschnittsleitung, Bereitschaftsführung, etc.) mit Kommunikationstechnik, Infrastruktur sowie speziell ausgebildetem Personal.

Weiteres unter: https://www.kfv-warendorf.de/organisation/fernmeldeeinheit/

Text und Fotos: Markus Freitag