Übung Feldkabelbau

Zu den Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks gehört unter anderem die Bereitstellung von Kommunikationsmitteln im Schadensfall. Im Falle eines Blackouts ist auch mit dem Totalausfall sämtlicher Kommunikationsmöglichkeiten zu rechnen. Um in einem solchen Fall auf der sicheren Seite zu sein, bat die Stadt Oelde den THW Ortsverband um Unterstützung. Im Rahmen einer Übung wurde praxisnah dargestellt, wie eine Kommunikationsverbindung zwischen zwei Punkten der kritischen Infrastruktur funktioniert.
Mit der Drehleiter unterstützte die Feuerwehr Oelde bei der Verlegung des Feldkabels (Foto: THW/Thorsten Koch)

Mit der Drehleiter unterstützte die Feuerwehr Oelde bei der Verlegung des Feldkabels (Foto: THW/Thorsten Koch)

Die Aufgabe der Übung am Samstag, 03.12.2022 war es, eine Kommunikationsverbindung zwischen dem Marienhospital und der Feuer- und Rettungswache Oelde auf einem sicheren Weg ohne Beeinträchtigung von Verkehrswegen herzustellen. 

In zwei Trupps verlegten 14 Einsatzkräfte des Ortsverbands Oelde, einmal vom Ausgangspunkt Marienhospital, einmal von der Feuer- und Rettungswache, ein sogenanntes Feldkabel. Während vom Dach der Feuer- und Rettungswache, mit Unterstützung durch die Drehleiter der Feuerwehr, das Kabel zu einem Baum in ausreichender Höhe gezogen wurde, konnte dann von dort aus der weitere Verlauf am Boden bis zu einem Bachbett erfolgen. Das Bachbett wurde genutzt um unter vorhandenen Brücken Straßen und Wege zu queren. Vom Marienhospital mussten zunächst ein Abschnitt der Kabelstrecke in größerer Höhe verlegt werden. Hierzu musste das Feldkabel unter anderem in Bäumen, aber auch mittels Bauhaken an Masten der Straßenbeleuchtung, Schildern oder anderen Befestigungsmöglichkeiten gehangen werden. Hierzu nutzten die Einsatzkräfte Baustangen und entsprechende Verlängerungen um in Höhen von teils über 4,50 m zu kommen. Eine besondere Herausforderung stellte die Querung der vielbefahrenen Konrad-Adenauer-Allee. Hier musste das Feldkabel in ausreichender Höhe über die Straße geführt werden, was die Einsatzkräfte problemlos und zügig durch Nutzung vorhandener Ampel- und Laternenmasten erledigten.

Gegen Mittag trafen sich die beiden Trupps in Höhe des Thomas-Morus-Gymnasiums. Dort wurden die Feldkabel verbunden, bevor ein Funktionstest der Kommunikationsverbindung mit Feldtelefonen erfolgte. Dieser verlief trotz der deutlich über 60 Jahre alten Technik und circa 2 km Leitungslänge erfolgreich. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Marienhospital mit Vertretern der Stadt Oelde, der Feuer- und Rettungswache und dem Marienhospital erfolgte der Rückbau des Feldkabels. Alle Beteiligten zeigten sich mit dem Übungsverlauf sowie dem Ergebnis hoch zufrieden.

Wir bedanken uns bei der Stadt Oelde, der Feuer- und Rettungswache und dem Marienhospital für die hervorragende Zusammenarbeit. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: