28.09.2019

Übung mit der Feuerwehr

Am frühen Abend des 24.09.2019 rückten die Helfer des OV Oelde zu einer gemeinsamen Übung mit dem Löschzug Keitlinghausen-Süninghausen der Freiwilligen Feuerwehr Oelde aus.

Eine angenommene Verpuffung mit einem nachfolgendem Brand war die Übungslage, während die Feuerwehr hierbei die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchführte, sicherten die Helfer des THW´s mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) eine Wand, die durch die Brandeinwirkung beeinträchtigt wurde, so die Annahme.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurden in großer Runde die Möglichkeiten des THW´s erläutert, angeschlagene und einsturzgefährdete Gebäude zu sichern. Auch Möglichkeiten der Einsatzsicherung im laufenden Einsatz wurden angesprochen. Zukünftig sollen weitere gemeinsame Veranstaltungen stattfinden um die Einsatzoptionen der beiden Organisationen gegenseitig kennen zu lernen und die künftige Zusammenarbeit zu intensivieren.

Fotos und Text: THW/Daniel Thiemann