19.07.2020, von Markus Freitag

Unterstützung der Logistik für den Bund

Bereits seit letzter Woche ist ein Helfer unseres Ortsverbandes in Heiligenhaus, um dort bei der Verteilung von Schutzausrüstung an die Bundesbehörden zu unterstützen.

Normalerweise werden im Zentrallager in Heiligenhaus Bekleidung und Ausrüstungsgegenstände des THW gelagert und bundesweit versandt. Nun, in Zeiten von Corona, wurde hier zusätzlich die zentrale Koordinierungsinstanz Logistik (zKiL) eingerichtet.

Aufgabe des zKiL ist die Verteilung von Schutzausstattung an die Behörden und Einrichtungen des Bundes, wie z.B. Ministerien oder auch die Bundespolizei. Hierbei werden die hauptamtlichen Mitarbeiter des THW-Logistikzentrums durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden unterstützt.

Zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen gehört es unter anderem, eingehende Ware zu prüfen und für den Weiterversand zu kommisionieren und zu verpacken. "Dies können am Tag bis zu 1,2 Mio. Masken sein", so Florian Krane, Helfer des Ortsverbandes Oelde, welcher zur Zeit vor Ort unterstützt.

Florian ist insgesamt über drei Wochen in Heiligenhaus eingesetzt. In dieser Zeit wird er im Schichtbetrieb unterstützen. Sein Gehalt erhält er in dieser Zeit weiter von seinem Arbeitgeber, welcher dieses vom THW erstattet bekommt.