Unterstützung des örtlichen Energieversorgers

Die Energieversorgung Oelde (EVO) forderte das THW Ortsverband Oelde für eine technische Hilfeleistung an.

Die Aufgabe für das THW Oelde war es, während der Demontage einer 10 kv Leitung über der Bahnstrecke Bielefeld-Hamm, zwei Strommasten und die dazwischen liegende Strecke zu beleuchten. Hierfür verwendete der Ortsverband den eigenen Lichtmastkraftwagen sowie die beiden, in den Bergungsgruppen stationierten, Leuchtballons.

Der Einsatz begann für das THW um 23 Uhr. Zuerst wurden die Fahrzeuge positioniert und das Material aufgebaut. Dann hieß es warten, warten auf die Freigabe durch die Deutsche Bahn,
damit die Arbeiten beginnen konnten. Um 1.20 Uhr fuhr der letzte Zug durch die Baustelle, somit konnten die Bauarbeiten beginnen.
Als die Kabel auf der einen Seite durchtrennt waren, wurden diese einzeln mit Hilfe eines Kranes über die Bahn auf die andere Seite gehoben. Der Einsatz war um 3 Uhr für das THW abgearbeitet.

Es war ein einmaliges Erlebnis, da es sich um die letzte Bahnquerrung handelte, welche im Bereich der EVO vorhanden war.