Zu Gast beim Aktionstag der Feuerwehr Ennigerloh

Einen Einblick in Ausrüstung und Technik von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und anderen Einsatzeinheiten erhielten Interessierte am Sonntag auf dem Ennigerloher Marktplatz. Der THW Ortsverband Oelde war mit drei Großfahrzeugen und zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie 13 Einsatzkräften vertreten.
Ausstellungsbereich THW Ortsverband Oelde aus der Vogelperspektive (© Fernmeldeeinheit Kreis Warendorf)

Der örtlichen Presse erklärte Ortsbeauftragter Markus Freitag bei einem Rundgang den Technischen Zug des Ortsverbands, bestehend aus Zugtrupp (ZTr), Bergungsgruppe mit Gerätekraftwagen (GKW), der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) mit dem Manschaftslastkraftwagen IV (MLW IV), der Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) mit LKW Ladebordwand und Netzersatzanlage (NEA) und den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL).

Bereits zu Beginn des Aktionstages strömten bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Interessierte auf die Ausstellungsfläche. Zwischenzeitliche Regenschauer bremsten den Gästestrom nur temporär aus. Bei der Bergung konnten mit dem am Dreibock befestigten Spreizer jung und alt ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, während bei der FGr N über Feldtelefone Anweisungen zum Aufbau einer Skulptur durch die Gäste erfolgten. Auf großes Interesse beim Publikum stießen die Vorführungen der Netzersatzanlage der FGr E, obwohl durch die angeschlossenen Verbraucher nur ein Bruchteil der Leistung der NEA abgerufen wurde. Fasziniert waren die Besucher/innen von der Leistungsfähigkeit der Drohnen, die der Truppführer UL im Detail erklärte. Bis in den späten Nachmittag waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt, dem interessierten Publikum Fahrzeuge und Gerätschaften zu erklären. Trotzdem blieb der Austausch mit Kameraden/Kamradinnen anderer Einsatzorganisationen nicht auf der Strecke.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Ennigerloh für die Einladung und Organisation.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Luftbildaufnahmen: © Fernmeldeeinheit Kreis Warendorf