Stab des Ortsverbandes

Der Stab des Ortsverbandes (OV-Stab) bildet die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes. Der Ortsbeauftragte leitet den Ortsverband alleinverantwortlich. Er wird dabei durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des OV Stabes ist. Weiterhin sind in dem OV Stab der Ausbildungsbeauftragte, der Verwaltungshelfer, der Jugendbetreuer, der Schirrmeister, der Koch und die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit vertreten. Als beratendes Instrument steht dem Ortsbeauftragen der Ortsausschuss zur Seite (Mitglieder sind der Ortsbeauftragte, der stv. Ortsbeauftragte, der Ausbildungsbeauftragte, die Einheitsführer, der Schirrmeister, die Verwaltungshelfer, der Jugendbetreuer, der Helfersprecher und sein Stellvertreter, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, sowie der Sicherheitsbeauftragte)

Im Einsatzfalle ist der OV-Stab die organisatorische Rückhand für den Technischen Zug und die Fachgruppen  und sorgt z.B. für die Versorgung mit Personal, Material, Betriebsstoffen und Verpflegung. Jedes Stabsmitglied hat im Einsatzfall bestimmte vorgeschriebene Aufgabenfelder, wodurch ein reibungsloser Ablauf und schneller Aufbau des Stabes im Einsatzfall gewährleistet wird. Außerhalb des Einsatzes üben die Stabsmitglieder verschiedene organisatorische Aufgabe aus um die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes jederzeit  sicherzustellen. Dazu zählen neben des Ausbildungsbetriebes, der Offentlichkeitsarbeit und der Jugendarbeit auch die Bereiche Instandhaltung und Neubeschaffung von Ausrüstung und Fahrzeugen.

Ausbildungsbeauftragter

Sebastian Baxheinrich