Vereinigung d. Helfer u. Förderer d. THW Oelde e.V.

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten.

Die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Oelde e.V. unterstützt das THW Oelde mit Geld- und Sachmitteln. Diese Mittel werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden bereitgestellt.

Natürlich wird das THW, welches zu 98,5 % von ehrenamtlichen Helfern getragen wird, in erster Linie durch den Bund ausgestattet und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann ist jedoch ein hoher Grad der Standardisierung nötig, so dass nicht auf die individuellen Bedürfnisse der örtlichen Gefahrenabwehr eingegangen werden kann. Und an diesem Punkt kommt die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Oelde e.V. ins Spiel. Wir sorgen dafür, dass auch effektiv vor Ihrer Haustür durch das THW Oelde geholfen werden kann.

Auch die Unterstützung der Jugendarbeit gehört zu den Aufgaben der Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Oelde e.V. In den vergangenen Jahren war es uns möglich mit Hilfe unserer Sponsoren einen Anhänger und ein Mannschaftszelt für die Jugend zu kaufen, dadurch wurde der Jugendgruppe nun die Teilnahme an Zeltlagern und ähnlichen Veranstaltungen ermöglicht. Unter anderem durch dieses Engagement ist die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche in der Jugendgruppe des THW Oelde kostenlos.

Der Verein konnte in den vergangenen Jahren, mit Hilfe seiner Sponsoren und Spendern, unter anderem folgende Ausstattung dem Ortsverband zur Verfügung stellen:

Powermoons für die Bergungsgruppen, Rettungssäge TwinSaw, PKW-Anhänger 2t, LKW-Lichtmast, Mannschaftszelt SAS45, Werkzeug für Jugendgruppe, Ausbildungsveranstaltung für Motokettensägenführer, Beamer, Wäschetrockner, Feldbetten, Gabelstapler, Ausbildung für Fahrer von Flurförderfahrzeuge, Anhänger für erste Bergungsgruppe, Bollerwagen für die Jugendgruppe, Akkuschrauber für die Bergungsgruppen, Aggregat für Zugtrupp, diverses Werkzeug, Herrichtung des Ausbildungsraumes.

Neben diesen Einzelmaßnahmen sorgt der Verein auch für die Unterhaltung des Schlauchbootes nebst Zubehör und unterstütz bei diversen Übungen und Veranstaltungen.

Möchten auch Sie helfen, damit wir helfen können?

Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand! Ihre Spende bleibt in Ihrer Stadt bzw. Ihrer Region, Ihre Spende fließt zu 100 % gemeinnützigen Zwecken zu, kein Kosten verursachender Verwaltungsapparat und Sie erhalten eine steuerabzugsfähige Spendenquittung.
Auch Sachspenden sind möglich.

BIC:   WELADED1MST

bei der Sparkasse Münsterland Ost