24 Stundenübung in Münster-Handorf

Am Freitag, den 4.5.2012 rückte das THW Oelde zu einer Übung zum Übungsgelände des THWs in Münster Handorf aus. Beim Eintreffen auf dem Gelände ging es für die 25 ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen direkt los. Durch einen Sturm verschüttet und verletzt mussten vier Personen gefunden und gerettet werden.

Dabei konnten die Helfer und Helferinnen zeigen, was sie in der Ausbildung gelernt hatten. Auf engstem Raum mussten Mauerdruchbrüche hergestellt und mit Hilfe von Behelfskonstruktionen Dummys mit realistischem Gewicht aus Schächten und Tunneln gerettet werden.

Die Führungskräfte der verschiedenen Einheiten mussten die Kommunikation zwischen den Gruppen bei verschiedenen Widrigkeiten aufrecht erhalten um das gemeinsame Vorgehen zu koordinieren.
Nach der erfolgreichen Übung konnten die Helfer und Helferinnen beim gemeinsamen Grillen und am Lagerfeuer ihre Kräfte auffrischen und sich über die erlangten Erfahrungen und Eindrücke austauschen.
Am frühen Samstagmorgen wurde die Übung fortgesetzt, diesmal mussten die Helfer und Helferinnen mit Atemschutzgeräten und bei geringer Sichtweite ein vernebeltes Röhrensystem durchqueren und dabei Hindernisse überwinden und durchdringen.

Die Beseitigung der Hindernisse erforderte körperliche Anstrengung, wodurch die Atemluft schnell begrenzt war, sodass die Trupps Hand in Hand arbeiten und einsatznah geführt werden mussten.
An einem Kletterturm konnte das sichere Bewegen in Höhen und der Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung auf einem Objekt geübt werden.
Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft an der Unterkunft in Oelde konnten die Helfer und Helferinnen am frühen Samstagabend mit neuen Erfahrungen in ihr wohlverdientes Wochenende starten.