50 Jahre im Dienst der Humanität

Auf ein halbes Jahrhundert ehrenamtliches Engagement im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Oelde konnte Reinhard Moriße bereits im vergangenen Jahr zurückblicken. Wegen der Corona-Pandemie überreichte ihm THW-Ortsbeauftragter Markus Freitag erst beim Helferfest 2022 die Ehrenurkunde.
Reinhard Moriße engagiert sich seit 50 Jahren beim THW Ortsverband Oelde

Reinhard Moriße gehört zu den THW-Aktiven der ersten Stunde, die mit der offiziellen Gründungsversammlung (am 11.02.1971) in der Gaststätte "Uhrmeister am Eck" einen Ortsverband in Oelde entstehen ließen.

In der ersten THW-Unterkunft an der Wallstraße absolvierte er seine Grundausbildung, die Basis für sein Engagement in dem Fachbereich Bergung war. Nach Erwerb des LKW-Führerscheins war er 22 Jahre Stammkraftfahrer des Gerätekraftwagens (GKW) und transportierte Mannschaft und Material sicher über tausende Kilometer zu Einsätzen und Übungen.

Reinhard Moriße hatte immer schon viele Interessen. Neben seiner Tätigkeit in der Bergung war er Trommler im 1975 gegründeten THW-Musikcorps (eine Besonderheit im THW), später Fahrer und Gerätewart. Desweiteren unterstützte er den Verpflegungstrupp, der unter anderem Polizeihundertschaften bei Fußballspielen in Ahlen versorgte, und übernahm für einige Jahre die Leitung der Jugendgruppe.

Seit vielen Jahren ist Reinhard Moriße aktuell als Gerätewart und Helfer in der Ortsverbandsküche engagiert. Oft ist er auch außerhalb des regulären Dienstes mit Mannschaftstransportwagen (MTW) oder LKW unterwegs um Material für den Ortsverband zu transportieren oder bei Einsätzen die Einsatzkräfte beim Kräftewechsel zu fahren.

Reinhard Moriße ist für den Ortsverband eine starke Allround-Stütze , da er auch außerhalb der regulären Dienste als "Haus- und Hofmeister" alles im Blick behält. Seine umgängliche Art wird von den Kameradinnen und Kameraden im Ortsverband sehr geschätzt.

Der Ortsverband Oelde gratulierte Reinhard Moriße zum Fünfzigjährigen und wünscht sich, dass er dem Technischen Hilfswerk bei guter Gesundheit noch viele weitere Jahre treu bleibt.