Ausbildung in Metallbearbeitung

Der Dienstabend stand dieses Mal ganz im Zeichen der Metallbearbeitung und führte den Technischen Zug des OV Oelde nach Sünninghausen auf den Hof Holtmann, wo zwei ausrangierte Ballenwagen auf ihre Verschrottung warteten. Somit war durch die Organisation von Daniel Thiemann eine gelungene Ausbildung bei bestem Wetter möglich. Neben den üblichen Gerätschaften, wie Trennschleifer, hydraulische Schere und Säbelsäge kam auch der Brennschneider zum Einsatz, wodurch das ganze Potential des Gerätekraftwagens ausgeschöpft wurde.

Die Helfer wussten alle was vor der Fahrt zu erledigen war, somit dauerte es nicht lange, bis der Oelder Tross in Richtung Sünninghausen aufbrach. Auf Hof Holtmann angekommen konnte dann auch direkt mit der Ausbildung begonnen werden. Zuerst galt es das Holz, welches noch vorhanden war zu entfernen, um im Anschluss den Ballenwagen mit schwerem Gerät zu Leibe zu rücken. Hier zeigte sich die Freude am Umgang mit dem schweren Gerät, besonders der große Motortrennschleifer und der Brennschneider hatten es den  Helfern angetan.

Der Fachhelfer für Schweißen und Brennschneiden Kevin Heitfeld sorgte mit fachlicher Kompetenz dafür, dass die Bedienung des Brennschneiders korrekt durchgeführt wurde. Mit dem Brennschneider waren auch massivere Stahlgebilde kein Problem mehr und die zwei Ballenwagen fügten sich ihrem Schicksal welches sie als letzte Station zum Schrottplatz führen würde. Nach gut 4 Stunden war aus den einst rostigen Wagen ein Haufen Schrott geworden und somit das Ziel erreicht. Nach Verlastung der Gerätschaften konnte der Rückweg angetreten werden, worauf direkt der Dienstschluss folgte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: