Beleuchtungsübung auf Hof Knoche

Der Dienstabend stand diesmal ganz im Zeichen des Lichts, denn es fand eine große Übung außerhalb Oeldes statt. Zu diesem Zweck rückte der gesamte Technische Zug mit Fachgruppe Elektroversorgung und dem LimaKW (Lichtmastkraftwagen) in Richtung Stromberg aus. Ziel der Fahrt war der Pferdehof Knoche, für welchen wortwörtlich die Nacht zum Tag werden sollte.

Dort angekommen wurde das Aufgebot der Fahrzeuge und Helfer durch den Zugtrupp koordiniert, um auf dem begrenzten Raum alle Fahrzeuge abstellen zu können. Neben dieser Prämisse galt es den gesamten Hof auszuleuchten, was zum Einsatz des gesamten Beleuchtungsmaterials sowie des 200 KVA Aggregates des Technischen Zuges führte. Nach kurzer Zeit waren alle Leuchtmittel am vorgesehenen Platz aufgebaut und durch die jeweiligen Gruppen über eigene Aggregate versorgt.

Nun galt es die Beleuchtung über das große Aggregat zu versorgen, um die kleinen Aggregate abschalten zu können. Zu diesem Zweck wurden Leitungen verlegt und Verteilerkästen gesetzt um daran die vorhandene Beleuchtung anzuschließen. Nach reibungslosem Übergang der Stromversorgung hieß es nun für die Helfer "Abendessen!!", denn die Küche hatte das Abendessen zum Hof Knoche gefahren. Nach der Stärkung wurde der Befehl zum Rückbau erteilt und somit war die Übung erfolgreich beendet.