DASA – „Alarmstufe Rot“

Eine Gruppe von achtzehn Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbands Oelde besuchte am Samstag, 16. September die Sonderausstellung „Alarmstufe Rot“ innerhalb der DASA-Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund.

Gruppenbild vor dem DASA-Foyer

„Alarmstufe Rot“ - Eine Ausstellung über Katastrophen und was man daraus lernt. DASA-Mitarbeiterin Elke Hübner führte die Teilnehmer sachkundig durch die fünf Bereiche der Ausstellung. Rund 200 Objekte, Modelle und Infotafeln zeigten Beispiele zu Naturkatastrophen, Feuersbrünsten, Industrieunfällen, Unglücken im Transport und zum "menschlichen Faktor".
Beispiele wie das Erdbeben von Haiti im Jahr 2010, der Ausbruch des Nevado del Ruiz (Kolumbien) 1985 oder Hurrikan Katrina im Jahr 2005 sind ebenso zu sehen wie das Feuer in der Raffinerie Cartega,  1969, der Brand des Windsor Tower in Madrid im Jahr 2005 oder der verheerende Waldbrand, der im Jahr 1916 in Kanada stattgefunden hat und sechs Städte und 2000 qkm Wald vollständig zerstörte. Die entsetzlichen Unfälle, wie auf der Bohrinsel Deepwater-Horizon im Jahr 2010,  der größten Ölkatastrophe der Geschichte im Golf von Mexiko, dem Chemieunfall von Seveso 1976, oder der nukleare Super-GAU von Tschernobyl (1986) stehen als Beispiele für Katastrophen, ausgelöst durch den industriellen Fortschritt. Der Untergang der Costa Concordia im Jahr 2012, das ICE-Unglück von Eschede 1998 oder der Brand im Montblanc-Tunnel  (1999) sind nur einige der Tragödien, die zum Umdenken bei der Verkehrsplanung geführt haben.
Was passiert bei einem Überschlag mit dem Auto? Das konnten die Teilnehmer am Überschlagsimulator am eigenen Leib erfahren. Ebenso vermittelte der Erdbebensimulator ein Gefühl für Erdstöße. Ein geheimnisvoller Sandkasten zeigte das Verhalten von Regen und den daraus entstehenden Gefahren wie zum Beispiel unkontrolliert fließende Wassermassen.
Nach der Führung durch die Sonderausstellung erkundeten die OV-Mitglieder die ständige Ausstellung auf eigene Faust. Von den Anfängen der Industrialisierung bis in die heutige Zeit zeigten Exponate Arbeitsplätze, Automaten und Maschinen. Besondere Anziehungskraft für die THW´ler hatten der LKW-Fahrsimulator, die Rettungsleitstelle und der Hubschrauber.