Ehrenamtliche leisten mehr als 10.000 Dienststunden

Im Dezember ließen die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbands Oelde mit der Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen. Ortbeauftragter Markus Freitag dankte in seiner Ansprache den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in 10.226,4 Dienststunden im Jahr 2017.

Personen auf dem Foto (v.l.): Markus Freitag, Philipp Krümpel, Oliver Günther, Matthias Krümpel, Heiko Köster, Vincenz Austermann und Philipp Horstkötter

In einer kurzen Rückschau ließ er das endende Jahr Revue passieren. Neu im Ortsverband konnte Tim Wollert begrüßt werden, der noch seine Grundausbildung absolviert. Die Grundausbildungsprüfung im Herbst bestanden Hannes Pickert, Simon Beckmann, Lars Jürgenschellert und Thomé-Rene Oelbracht, die als neue Helfer im Technischen Zug begrüßt wurden. Ebenfalls vermeldete der Ortsbeauftragte den Zugang zweier neuer Fahrzeuge, für den Zugtrupp einen Mannschaftstransportwagen (MTW TZ) und für die Bergung einen Mehrzwecklastwagen (MLW IV) als Ersatz für den Gerätekraftwagen (GKW II).

Für zehn Jahre im Dienste der Humanität wurden Matthias Krümpel, Philipp Krümpel und Philipp Horstkötter geehrt, für zwanzig Jahre im Dienste der Humanität erhielten Heike Fielstett, Heiko Köster und Rene Westermann die Auszeichnung. Das Helferzeichen in Gold erhielt Philipp Krümpel, das Helferzeichen in Gold mit Kranz Nicole Ostkamp und Oliver Günther. Für Ihren Einsatz als Helfer mit den meisten Dienststunden erhielten Vincent Austermann, Thorsten Bittner, Philipp Horstkötter, Joel Klaßen, Thorsten Koch und Sascha Wiemann kleine Präsente.
Heike Fielstett und Nicole Ostkamp waren bei der Weihnachtsfeier nicht anwesend, sie erhielten ihre Auszeichnungen beim ersten Dienst im neuen Jahr, am vergangenen Freitag, den 12.01.2018. Thorsten Koch erhielt ebenfalls am vergangenen Freitag  für seinen Auslandseinsatz in Kolumbien das Auslandsabzeichen des Technischen Hilfswerks.

Joel Klaßen berichtete über den Status der THW-Jugend im Ortverband und dankte den Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bei der Jugendarbeit. Ortsbeauftragter Markus Freitag dankte Joel Klaßen für seinen Einsatz um die Jugendgruppe, denn mit Beginn des neuen Jahres gibt es einen Wechsel bei der Jugendleitung. Joel Klaßen übergibt aus beruflichen Gründen die Jugendarbeit in die Hände von Thorsten Bittner.