Ehrungen und Auszeichnungen bei der Weihnachtsfeier

Mit der Weihnachtsfeier werden die letzten Dienststunden des Jahres im Ortsverband verbracht. Auch in diesem Jahr konnte Ortsbeauftragter Markus Freitag zahlreiche Helferinnen und Helfer mit Angehörigen in der von Thorsten Bittner und seinen Helfern festlich geschmückten Fahrzeughalle begrüßen.

In seiner Rede ließ der Ortsbeauftragte kurz das vergangene Jahr Revue passieren. So konnten im Ortsverband fünf neue Helferinnen und Helfer in der Grundausbildung begrüßt werden.
Geleistet wurden 11.395 Dienststunden, ein Plus von 1.950 Dienststunden gegenüber dem Vorjahr. Der Jugenddienst hat sich mit 3.007 Dienststunden gegenüber dem Vorjahr mit 1.136 Dienststunden fast verdreifacht. Das begründet sich aber durch die Teilnahme von Mitgliedern der Jugendgruppe am Bundesjugendlager in Rudolstadt/Thüringen.
Einsätze und sonstige technische Hilfeleistungen waren 2019 leicht rückläufig, dafür gab es ein deutliches Plus bei Lehrgängen und Übungen/Wettkämpfen.

Für 20 Jahre im Dienst der Humanität wurden Verena Bittner und Thomas Döring ausgezeichnet.
Die Einsatzmedaille "Brandbekämpfung" vom Bundesministerium der Verteidigung erhielten Klaus Fenselau und Thorsten Koch für ihren Einsatz beim Moorbrand in Meppen im Herbst 2018.

Für ihren Einsatz dankte der Ortsbeauftragte den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Ortsverband, sowie ihren Arbeitgebern und Partnern für die Unterstützung der Ehrenamtlichen.

Über die Aktivitäten der Jugendgruppe berichtete Ortjugendleiter Thorsten Bittner. Mit einem Dank an die Unterstützer aus dem Technischen Zug beendete er seine Ausführungen.