Ehrungen und Familienfest im THW Ortsverband Oelde

Ein Familienfest war der Rahmen für die Auszeichnung verdienter Einsatzkräfte im THW Ortsverband Oelde. Am Samstag, 18.11.2023, wurde die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Nach dem offiziellen Teil hatten die Einsatzkräfte Gelegenheit mit ihren Angehörigen in geselliger Runde den Tag zu verbringen.
Gruppenbild (v.l.):  Marcel Diekneite (THW Regionalstelle Münster), Sascha Wiemann, Daniel Thiemann, Thorsten Koch, Thorsten Bittner, Florian Krane, Markus Freitag, Matthias Krümpel, Philipp Horstkötter, Julian Moriße, Lars Jürgenschellert, Hannes Pickert, Sören Bittner und Philipp Krümpel.

Gruppenbild (v.l.): Marcel Diekneite (THW Regionalstelle Münster), Sascha Wiemann, Daniel Thiemann, Thorsten Koch, Thorsten Bittner, Florian Krane, Markus Freitag, Matthias Krümpel, Philipp Horstkötter, Julian Moriße, Lars Jürgenschellert, Hannes Pickert, Sören Bittner und Philipp Krümpel.

Zum offiziellen Teil am Vormittag konnte Ortsbeauftragter Markus Freitag zahlreiche Einsatzkräfte mit ihren Angehörigen und den stellvertretenden Leiter der THW Regionalstelle Münster, Marcel Diekneite,  in der Fahrzeughalle begrüßen.

Neunzehn Einsatzkräfte des Ortsverbands waren im Sommer 2021 an Ahr und Erft etwa vier Wochen im Einsatz, so  Ortsbeauftragter Markus Freitag in seiner Ansprache. Von der ersten Alarmierung bis zum Rückbau des Bereitstellungsraums Nürburgring ließ er die Ereignisse vom Sommer 2021 noch einmal Revue passieren. Daran knüpfte Marcel Diekneite an und sprach vom größten Einsatz in der mehr als 70-jährigen Geschichte des Technischen Hilfswerks (THW), bei dem 17.000 Einsatzkräfte aus allen 668 Ortsverbänden rund 2,6 Millionen Einsatzstunden leisteten.

Markus Freitag und Marcel Diekneite äußerten ihren Dank gegenüber den Helferinnen und Helfern nicht nur für die Einsatzbereitschaft bei der Fluthilfe 2021, auch für alle anderen Einsätze - als Beispiel das Starkregenereignis Mitte September im Kreis Warendorf - bedankten sie sich.

Ausgezeichnet mit der Einsatzmedaille wurden am Samstag: Sören Bittner, Thorsten Bittner, Markus Freitag, Philipp Horstkötter, Lars Jürgenschellert, Thorsten Koch, Florian Krane, Matthias Krümpel, Philipp Krümpel, Julian Moriße, Hannes Pickert, Daniel Thiemann und Sascha Wiemann.

Vincent Austermann, Klaus Fenselau, Mirko Fölling, Kevin Heitfeld, Frank Wiedau und Thomas Wiemann waren am Samstag verhindert und erhalten ihre Einsatzmedaillen zu einem späteren Zeitpunkt.

Nach dem gemeinsames Mittagessen ging es zwanglos in den familiären Teil über. Die Angehörigen der Einsatzkräfteließen sich durch die Unterkunft führen, Fahrzeuge und Werkzeuge erklären, fanden Stärken und Schwächen bei Geschicklichkeitsspielen (z.B. Riesen-Jenga) oder tauschten sich in geselliger Runde aus. Hüpfburg, Vier-gewinnt und THW-Bobby-Cars ließen keine Langeweile aufkommen und sorgten für Vergnügen bei den Jüngsten der THW-Familie. Mit leckeren frisch zubereiteten Reibeplätzchen zum Abendessen klang der Familientag im THW Ortsverband Oelde aus.