Ein Tag am Axtbach

Am Samstagmorgen begann um 9 Uhr, also eine Stunde früher als sonst, der Jugenddienst. Somit war den jungen Helfer des OV Oelde schon bewusst, dass heute etwas Größeres auf dem Plan steht. Der Jugendbetreuer Joel Klaßen hatte für seine Truppe ein straffes Programm vorbereitet, welches angefangen mit dem sicheren Arbeiten am Wasser über das Errichten einer Pumpstrecke, bis hin zum Umgang mit dem Aggregat führen sollte. Somit stand den Junghelfern ein ordentliches Arbeitspensum mit Spaßfaktor bevor.

Zu Beginn des Jugenddienstes wurden zunächst alle benötigten Materialien auf den Bully und den Gerätekraftwagen (GKW) verlastet. Dann konnte es auch schon los gehen und die junge Truppe machte sich auf den Weg zum Axtbach. Dort angekommen teilte der Jugendbetreuer die Jugendlichen in Gruppen auf; die einzelnen Gruppen sollten dann jeweils einen Damm errichten, ein Notstromaggregat in Betrieb nehmen und eine Pumpstrecke aufbauen. Nach erfolgreicher Durchführung wurden die einzelnen Stationen durchgetauscht, damit auch jeder das Aggregat oder die Pumpe bedienen kann.

Nachdem alle Gruppen die Stationen einmal passiert hatten, wurde nach Rückbau der Heimweg angetreten. An der Unterkunft angekommen, wurden die verwendeten Arbeitsmaterialien gesäubert und die Schläuche zum Trocknen aufgehängt. In der darauf folgenden Nachbesprechung zeigten sich alle Junghelfer von der Übung begeistert und konnten pünktlich zu 14 Uhr ins Wochenende starten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: