30.10.2022, von Dieter Lillemannstöns

Hochzeitsglocken läuten im Ortsverband Oelde

Der THW-Helfer Tim und seine Ramona gaben sich in der Kreuzkirche in Oelde-Stromberg am 15. Oktober das kirchliche Ja-Wort. 18 Ehrenamtliche aus dem Ortsverband machten sich daher auf den Weg nach Stromberg um zu gratulieren.

Nach dem Durchschreiten des Spaliers aus Einsatzkräften vor der Kirche galt es für das frische getraute Ehepaar eine erste Herausforderung zu bestehen. Sie mussten einen gemeinsamen Einsatz abwickeln, denn vor der Hochzeitslokation war ein „Gefahrenbaum“ zu zersägen. Der Brauch symbolisiert die gemeinsame und gleichberechtigte Arbeit an und während ihrer Ehe, denn es gilt stets abwechselnd zu ziehen, damit sich die Säge nicht verklemmt. Gemeinsam wurde der „Einsatz“ erfolgreich beendet.

Im Anschluss überbrachte die Abordnung die herzlichsten Glückwünsche des Ortsverbandes für die gemeinsame Zukunft der beiden.