Jahresabschluss und Weihnachtsfeier im THW Ortsverband Oelde

Traditionell endet mit der Weihnachtsfeier das Dienstjahr im Ortsverband. Somit wurde am Samstag, 10. Dezember der Schlussstrich unter das Jahr 2022 gezogen. Ortsbeauftragter Markus Freitag konnte hierzu zahlreiche Helfende, teils mit Angehörigen, in der weihnachtlich geschmückten Unterkunft begrüßen.
Gruppenbild der Geehrten (v.l.): Sascha Wiemann, Heiko Köster, Thorsten Bittner, Lisa Thiemann, Frank Wiedau, Daniel Thiemann, Sören Bittner, Florian Krane, Lars Jürgenschellert, Philipp Krümpel, Hannes Pickert, Julian Moriße, Kevin Heitfeld, Thomas Wiemann und Philipp Horstkötter

Das Jahresende ist der Zeitpunkt Bilanz zu ziehen. Ein Jahr ist vergangen, welches geprägt von der Corona-Pandemie und den Folgen des Starkregens im Juli 2021 begann und mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auch Einsatzkräfte aus dem Ortsverband forderte, wie im Jahresrückblick zu sehen war. 14.033 Dienststunden wurden von den Helfenden geleistet. Davon entfielen unter anderem 982 Stunden auf Einsätze und sonstige technische Hilfeleistungen, 6.567 Stunden wurden für Standortausbildung und Allgemeinen Dienst aufgewendet, die Jugendarbeit schlug mit 5.312 Stunden zu Buche.

Die Weihnachtsfeier bot auch den Rahmen für Ehrungen im Ortsverband. Für ihren Einsatz bei der Unwetterkatastrophe 2021 wurden Thomas Wiemann, Daniel Thiemann und Matthias Krümpel ausgezeichnet.
Nachträglich zu ihrer Auszeichnung für ihren Einsatz bei der Unwetterkatastrophe 2021 erhielten: Sören Bittner, Thorsten Bittner, Kevin Heitfeld, Philipp Horstkötter, Lars Jürgenschellert, Florian Krane, Philipp Krümpel, Julian Moriße, Hannes Pickert, Frank Wiedau und Sascha Wiemann die zugehörige Bandschnalle.

Langjährige Mitgliedschaften im Technischen Hilfswerk sind keine Seltenheit, so wurden für 20 Jahre im Dienst der Humanität Sebastian Baxheinrich und Lisa Thiemann ausgezeichnet. Seit 25 Jahren engagieren sich Heiko Köster und seit 40 Jahren Burkhard de Vries im Dienst der Humanität.

Auszeichnungen für besondere Verdienste um das THW und den Ortsverband in Form des Helferzeichens in Gold erhielten Sören Bittner, Lars Jürgenschellert, Hannes Pickert und Florian Krane; mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde Daniel Thiemann ausgezeichnet.

Thorsten Bittner dankte in seiner Funktion als Leiter der THW Jugend Philipp Horstkötter für seine langjährige Unterstützung der Jugendarbeit. Als Helfersprecher hatte Thorsten Bittner eine Überraschung für den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme im Gepäck. Stellvertretend für den Trupp überreichte er Hannes Pickert ein THW T-Shirt mit der Truppkennzeichnung.

Mit der Eröffnung des reichhaltigen Buffets beendete Ortsbeauftragter Markus Freitag den offiziellen Teil. Nach dem Essen klang der Abend mit anregenden Gesprächen, Spiel und Spaß aus. Auch wenn es Jahresabschluss heißt, die Einsatzkräfte stehen auch während der dienstfreien Zeit 24/7 für Notfälle zur Verfügung.