Knotentafel für den Ortsverband

Am 09.03.2018 überreichten Philipp Horstkötter und Matthias Krümpel eine Knotentafel dem Ortsverband Oelde, welche die beiden in ihrer Freizeit erstellt hatten. Auf der Knotentafel sind alle Stiche und Bunde zu sehen, welche im Technischen Hilfswerk (THW) Anwendung finden. Zukünftig soll die Knotentafel für die Ausbildung genutzt werden.

Matthias Krümpel und Philipp Horstkötter präsentieren die Knotentafel

Das THW nutzt eine Vielzahl von Stichen und Bunden um mit Leinen Gerät zu befestigen und Lasten anzuschlagen. Des Weiteren werden mit Leinen Bunde gebunden, wie zum Beispiel der Bockschnürbund mit welchem ein Steg aus Rundhölzern errichtet werden kann. Stiche und Bunde sind somit für das THW ein wichtiger Bestandteil im Einsatz und nehmen auch einen entsprechenden Bereich in der Ausbildung ein. Jedoch fehlte bis jetzt eine Knotentafel, welche die Bandbreite der verwendeten Stiche und Bunde darstellt und für die Ausbildung genutzt werden kann.