Neues Großfahrzeug für den Ortsverband Oelde

Nach 33 Jahren im aktiven Dienst geht es nun dem Ende entgegen für unseren Gerätekraftwagen 2 (GKW2). Am Samstag, 7. Oktober, wurde ein neues Fahrzeug in Elze von der Firma Freytag an drei unserer Helfer übergeben. Der „Neue“ wird in der 2. Bergungsgruppe eingesetzt.

Fahrerkabine des MLW IV

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) vom Typ MAN 13.250. Der Aus- und Umbau zum Einsatzfahrzeug erfolgte bei der Firma Freytag in Elze. Der „Neue“ verfügt über 7 Sitzplätze und einen Aufbau mit Plane und Spriegel. Ausgestattet mit Allradantrieb und einer Leistung von 250 PS aus 6.871 ccm Hubraum bewegt er sein zulässiges Gesamtgewicht von 14,1 Tonnen und einer gebremsten Anhängelast von 16 Tonnen zuverlässig auf der Straße und abseits von befestigten Wegen. Die Ausstattung wird im Gegensatz zu früher auf speziellen Rollcontainern verlastet. Bei der Verladung der Container hilft die Ladebordwand mit einer Tragfähigkeit von 2 Tonnen. Die Rollcontainer bieten die Möglichkeit, das gesamte Material für bestimmte Aufgaben auf einmal zu entnehmen. Auf befestigtem Gelände können die Rollcontainer auch innerhalb der Einsatzstelle bewegt werden.

Durch die schnelle Entlademöglichkeit bietet der MLW IV noch einen weiteren großen Vorteil, da er so auch für Logistikaufgaben zur Verfügung steht. Für eine schnelle Be- und Entladung kann das Fahrzeug zusätzlich seitlich mittels Schiebeplanen schnell geöffnet werden.

Die Übernahme des Fahrzeugs im Zusammenhang mit einer gründlichen Einweisung erfolgte am Samstag direkt beim Hersteller in Elze in Niedersachsen. Nach der erfolgreichen Überführung erreichte der MLW IV am Nachmittag seinen neuen Standort beim Ortsverband Oelde.

Sobald die Kennzeichenzuteilung für das Fahrzeug erfolgt ist, wird die Ausrüstung umgeladen und das Fahrzeug in Dienst gestellt.

Fotos: Thomas Wiemann (5), Markus Freitag (1)