Notstrom für die DB Netz AG

Zu einer technischen Hilfeleistung der Deutschen Bahn Netz AG machten sich in den frühen Morgenstunden des 28. Juni drei Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung des OV Oelde auf den Weg nach Billerbeck.

Stromeinspeisung an der Einsatzstelle

Der örtliche Energieversorger beabsichtigte dort Arbeiten am 10 KV-Netz vorzunehmen, das unter anderem auch ein elektronisches Stellwerk sowie eine Schrankenanlage der DB Netz AG versorgt. Damit Stellwerk und Schrankenanlage während der Arbeiten am Stromnetz nicht außér Betrieb genommen werden mussten, stellte die Fachgruppe Elektroversorgung mit der 200 kVA-Netzersatzanlage die Stromversorgung sicher.
Die Oelder Helfer trafen gegen 7:30 Uhr an der Einsatzstelle ein und bereiten ihre Ausrüstung für eine Stromeinspeisung vor. Am elektronischen Stellwerk in der Nähe des beschrankten Bahnübergangs wurde die Stromeinspeisung vorgenommen. Die Helfer überwachten während des Einsatzes die störungsfreie Funktion der Netzersatzanlage.
Mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz in den Mittagsstunden.