Orientierungsfahrt

Am Samstag den 21.05.2011 nahm der Ortsverband Oelde mit einer Gruppe von 7 Helfern an der Orientierungsfahrt der Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Kreises Warendorf teil. Die jährliche Veranstaltung wurde in diesem Jahr vom Löschzug Liesborn ausgerichtet. Es waren 213 Teilnehmer mit 38 Fahrzeugen aus dem ganzen Kreisgebiet angemeldet.

Es waren 3 Touren mit insgesamt 9 Stationen abzufahren, die Standorte der einzelnen Stationen mussten mittels UTM Koordinatensystem ermittel und dann angefahren werden. An den Stationen warteten verschiedene Aufgaben auf die Helfer, so mussten sie ihr Geschick beim Bogenschießen , Minigolf und Speerwerfen unter Beweis stellen, in Teamarbeit Wasser mittels eines Schwammes transportieren oder das Gewicht von Muttern, Schrauben und Federn sowie eine Strecke abschätzen. Auch gehörte es zu den Aufgaben eine Kleiderkette zu Bilden mit den Kleidern, die je drei Gruppenmitglieder trugen oder ein Pferdewagen aus eigener Kraft durch einen Parcours zu lenken. Geistige Fitness war gefragt als Rechtschreibfehler in einem Text aufgespürt werden sollten oder um eine Volumenberechnung durchzuführen.

Neben den Stationsaufgaben gab es noch die Tagesaufgabe Blätter von bestimmten Bäumen zu sammeln und diverse Fragen auf der Strecke zu beantworten. Auch wurde das Können von Fahrer und Navigator gefragt als es galt eine Strecke von genau 10km in genau 20min abzufahren.
Für die meisten Mitglieder der jungen Gruppe des Ortsverbandes Oelde war es die erste Orientierungsfahrt und bei der Heimkehr am Abend stand fest, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Gruppe aus dem Ortsverband teilnehmen wird